Wiener Börse News

In den News: Andritz-Auftrag, Valneva-Struktur, Marinomed- und Austriacard-Gremium, Mayr-Melnhof-Aktiendeals, VIG-Relaunch, Flughafen-Award, Kapsch-Implementierung...

Andritz wird an den japanischen Kraftzellstoffhersteller Hyogo Pulp Industries eine neue Eindampfanlage für Schwarzlauge liefern. Die Anlage wird die beiden bestehenden Eindampflinien des Werks ersetzen. In der Eindampfanlage wird Wasser aus der Schwarzlauge, einem Nebenprodukt der Zellstoffproduktion, verdampft, damit diese im Rückgewinnungskessel des Werks effizient verbrannt werden kann. „Die Technologie von Andritz wird uns helfen, bestehende Engpässe in der Produktion zu beseitigen, und sie unterstützt unseren recyclingorientierten Betrieb“, sagt Naoki Ikawa, Representative Executive Director bei Hyogo Pulp Industries.

Neue Struktur: Die Mitglieder des Valneva-Aufsichtsrats stimmten für die Empfehlung an die Aktionäre, von dem derzeitigen zweistufigen Führungsmodell der Gesellschaft, das einen Aufsichtsrat und einen Vorstand umfasst, zu einem einstufigen Modell überzugehen, das von einem Board of Directors geleitet wird, in dem der CEO Thomas Lingelbach als exekutives Mitglied vorgesehen ist. Der Vorschlag des Aufsichtsrats empfiehlt auch die Einrichtung eines Executive Committees, der sich unter anderem aus den Mitgliedern des derzeitigen Vorstands zusammensetzen soll. CEO Thomas Lingelbach: "Angesichts unseres weiteren Wachstums glauben wir, dass die vorgeschlagene Änderung der Führungsstruktur die Effektivität und Effizienz der Unternehmensführung weiter verbessern wird, indem ein in unserer Branche übliches Führungsmodell angewandt wird." Diese vorgeschlagene Änderung wird den Aktionären des Unternehmens auf einer außerordentlichen Hauptversammlung im Laufe dieses Jahres zur Abstimmung vorgelegt. Des weiteren informiert die Gesellschaft, dass Kathrin U. Jansen, deutsche Staatsbürgerin mit über 30 Jahren Erfahrung in der Impfstoffforschung &-entwicklung, für eine dreijährige Amtszeit in den Aufsichtsrat von Valneva berufen wurde.

Ein neues Aufsichtsratmitglied gibt es auch bei Marinomed: Die promovierte Biochemikerin Eva Hofstädter-Thalmann wurde neu in den Aufsichtsrat der Marinomed gewählt. Der Aufsichtsrat der Marinomed Biotech AG besteht nunmehr aus Simon Nebel, Brigitte Ederer, Elisabeth Lackner, Ulrich Kinzel und  Eva Hofstädter-Thalmann. In der 6. ordentlichen Hauptversammlung wurde der Vorstand zudem ermächtigt, das Grundkapital der Gesellschaft bis 20. Juni 2028 um bis zu 759.583 Euro, mit der Möglichkeit eines teilweisen oder gänzlichen Bezugsrechtsausschlusses, zu erhöhen.

Research: Die Analysten der Baader Bank stufen Mayr-Melnhof mit Add und Kursziel 156,0 Euro ein. Die Realität für die Verpacker sei schlechter als ursprünglich erwartet, so die Analysten, die ihre Schätzungen erneut gesenkt haben. Aufgrund des nachlassenden Kostendrucks erwarten die Experten jedoch immer noch ein besseres zweites Halbjahr.

Aktienkäufe: Mayr-Melnhof-Aufsichtsrat Nikolaus Ankershofen hat den Erwerb von 190 Aktien zu je 132,0 Euro gemeldet.

Relaunch: Die Vienna Insurance Group (VIG) hat ihren Webauftritt neu gestaltet. Die neue Webseite ist über die eigene und kurze Top Level Domain www.group.vig aufrufbar. Durch die Verwendung der von der VIG erworbenen Rechte zur Nutzung der Domain mit der Endung „.vig“ wird laut VIG eine extrem hohe Sicherheit für die Benutzer geboten. Wolfgang Haas, Leiter Communication & Marketing der VIG: „Wir haben unsere Zielgruppen und digitalen Kanäle genau analysiert, um mit unserer Kommunikation digital am Punkt zu sein. Eine der Zielsetzungen des Relaunchs ist es, die Größe und Vielfalt der Gruppe in einem zeitgemäßen und technisch aktuellen Erscheinungsbild zu präsentieren. Im neuen Bereich ‚Märkte‘ wird den mehr als 50 Versicherungsgesellschaften und Pensionsfonds mehr Raum zur Darstellung innovativer Produkte und Projekte geboten."

Bis 2024 werden 60 Kilometer der nordspanischen A8 von Kapsch TrafficCom mit Hardware und Software für vernetzte Mobilität digitalisiert und somit eine der ersten intelligenten Autobahnen des Landes implementiert. Nach Abschluss erhalten Fahrzeuge, die mit der entsprechenden Technologie ausgestattet sind, Echtzeitinformationen über Wetter, Unfälle, Baustellen, Staus, Hindernisse auf der Straße und Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie weitere definierte Anwendungsfälle. Außerdem können Fahrerinnen und Fahrer Informationen auch selbst ins System einmelden.

Der Aufsichtsrat der Austriacard Holdings hat beschlossen, das Vorstandsteam zu erweitern. Bisher bestand der Vorstand aus Nikolaos Lykos, Executive Chairman of the Management Board und Panagiotis Spyropoulos, Vice-Chairman of the Management Board und Group CEO, nun sollen mit Wirkung zum 1.7.2023 auch Emmanouil Kontos, Burak Bilge, Jon Neeraas und Markus Kirchmayr zu weiteren Vorstandsmitgliedern ernannt werden. 

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

VALNEVA SE ST
Mayr-Melnhof Karton AG
VIENNA INSURANCE GROUP AG
Flughafen Wien AG