APA News

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise geben nach, Brent bei 89,55 Dollar

17.04.2024, 10:56:00

US-Lagerdaten belasten Rohölnotierungen - Goldpreis etwas gestiegen

Die Ölpreise sind am Mittwochvormittag gesunken. Zuletzt überwogen Nachfragebedenken die Sorgen über eine Eskalation im Nahen Osten. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent wurde gegen 10.40 Uhr mit einem Abschlag von 0,6 Prozent bei 89,55 US-Dollar gehandelt. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 0,8 Prozent auf 84,86 Dollar.

An den Finanzmärkten werden die geopolitischen Risiken im Nahen Osten zwar weiter als hoch eingeschätzt. Die Reaktion Israels auf den iranischen Angriff vom Wochenende lässt aber weiter auf sich warten, was den Anstieg der Ölpreise nach Einschätzung von Marktbeobachtern derzeit bremst. Ende der vergangenen Woche war der Preis für Brent-Öl aus der Nordsee wegen der Sorge vor einem weiteren Krieg im Nahen Osten zeitweise über 92 Dollar je Barrel gestiegen.

Am Ölmarkt rückten in der Früh Daten zur Entwicklung der Ölreserven in den USA stärker in den Mittelpunkt des Interesses. Am Vorabend war bekannt geworden, dass der US-Interessenverband American Petroleum Institute (API) in der vergangenen Woche einen Anstieg der US-Ölreserven um mehr als 4 Mio. Barrel verzeichnet hat. Steigende Ölreserven in der größten Volkswirtschaft der Welt belasten in der Regel die Ölpreise.

Am Nachmittag werden die offiziellen Daten der US-Regierung zu den Lagerbeständen an Rohöl erwartet, die für neue Impulse am Ölmarkt sorgen könnten.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde für Dienstag mit 90,18 Dollar festgelegt, nach 89,57 Dollar am Montag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis legte am Mittwochvormittag hingegen wieder moderat zu. Zuletzt wurde die Feinunze (31,10 Gramm) in London mit 2.390,75 US-Dollar gehandelt und lag damit um 0,3 Prozent über dem Vortagesschluss. Der Preis bleibt damit jedoch weiterhin deutlich unter dem am Freitag verzeichneten Rekordhoch von gut 2.430 Dollar je Feinunze.

spa/ste


Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen