APA News

Wiener Börse (Eröffnung) - ATX mit minus 0,04 Prozent wenig bewegt

11.04.2024, 10:02:00

Zurückhaltende Akteure vor EZB-Entscheid

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im Frühhandel kaum verändert präsentiert. Der ATX gab bis 9.45 Uhr um magere 0,04 Prozent auf 3.563,62 Punkte nach. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es noch keinen klaren Richtungstrend zu beobachten. Marktbeobachter verwiesen auf zurückhaltende Anleger.

Negative Vorgaben lieferte am Mittwochabend die Wall Street. An den US-Börsen hatten unerwartet hohe Inflationszahlen und dadurch schwindende Hoffnungen auf eine baldige Leitzinssenkung in der weltgrößten Volkswirtschaft die Aktienkurse belastet.

Die EZB-Entscheidung und die anschließende Pressekonferenz der EZB-Präsidentin ziehen heute die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer auf sich, schreiben die Helaba-Analysten. Eine Zinssenkung werde von der überwiegenden Mehrheit der Akteure nicht erwartet und so sollte der Einlagenzins bei 4,00 Prozent verharren. Die Helaba-Experten erwarten, dass die Zinsen um 25 Basispunkte im Juni gesenkt und weitere Lockerungen bis Jahresende folgen werden.

Am heimischen Aktienmarkt rückte auf Unternehmensebene UBM mit einer Zahlenvorlage ins Blickfeld. Der Wiener Immobilienentwickler hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Verlust von 39,4 Mio. Euro vor Steuern abgeschlossen. Als Hauptgrund nennt das Unternehmen Wertberichtigungen von Projekten und Immobilien um 70 Mio. Euro und einen weiterhin schwierigen Transaktionsmarkt. Für 2023 soll deshalb keine Dividende ausgeschüttet werden. Laut Analysten der Erste Group entsprachen die endgültigen Zahlen von UBM den im März präsentierten vorläufigen Ergebnissen. Die UBM-Aktie baute ein Minus von 0,5 Prozent.

Unter den Schwergewichten legte die Verbund-Aktie 1,8 Prozent zu. Raiffeisen Bank International verteuerten sich um 0,8 Prozent und die OMV-Titel knapp dahinter um 0,7 Prozent. Erste Group gaben hingegen um 0,6 Prozent nach.

Der Flughafen Wien legte Verkehrsergebnisse für März vor. Die Titel des führenden heimischen Airports wurden aber noch nicht gehandelt. Die Passagierzahlen stiegen im Vormonat um 7,6 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 2.206.619.

ste/spa

 ISIN  AT0000999982


Preisinformation

Austrian Traded Index in EUR

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen