APA News

Immofinanz operativ im Plus, unterm Strich tiefrot

27.03.2024, 18:48:00

Unternehmen schrieb Verlust von 229,5 Mio. Euro

Die börsennotierte Immofinanz AG hat sich operativ im Geschäftsjahr 2023 gesteigert, ist unterm Strich aber in die rote Zone gerutscht. Wie das Unternehmen am Mittwochabend nach Börsenschluss mitteilte, erhöhten sich die Mieterlöse um 77,8 Prozent auf 533,6 Mio. Euro, das Konzernergebnis drehte jedoch von 142 Mio. im Vorjahr auf minus 229,5 Mio. Euro.

Ausschlaggebend für den Verlust waren unter anderem niedrigere Neubewertungen, die von minus 105,7 Mio. Euro im Jahr 2022 auf minus 376,8 Mio. einbrachen. "Sie spiegeln das herausfordernde Marktumfeld wider, das von stark steigenden Zinsen geprägt war, was sich negativ auf die Immobilienwerte auswirkte", schrieb das Unternehmen dazu in einer Aussendung.

Ebenso kräftig gesunken ist das Finanzergebnis, das sich von minus 72,6 Mio. auf minus 246,1 Mio. Euro reduzierte. Verantwortlich dafür seien der Wegfall positiver Bewertungseffekte sowie die Ergebnisanteile der S Immo, die infolge der Vollkonsolidierung nicht länger im Finanzergebnis erfasst wurden.

tpo

 ISIN  AT0000A21KS2
 WEB   http://www.immofinanz.com


Preisinformation

Immofinanz AG

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen