APA News

Wiener Börse (Schluss) 2 - ATX gewinnt 0,7%, FACC nach Zahlen gesucht

27.03.2024, 18:07:00

FACC-Aktien legen nach gut aufgenommenen Jahresergebnissen 5,7 % zu - Impulse von US-Inflationsdaten am Freitag erwartet

Die Wiener Börse hat den Handel am Mittwoch mit Gewinnen beendet. Der ATX schloss mit einem Plus von 0,70 Prozent bei 3.523,44 Punkten. Auch an anderen Börsen in Europa ging es moderat nach oben. Der Handelstag verlief weitgehend ruhig, viele Anleger dürften im Vorfeld des Osterwochenendes und der am Freitag anstehenden US-Inflationsdaten derzeit abwarten.

Die größten Gewinner im prime market waren nach gut aufgenommenen Jahresergebnissen die Aktien von FACC und legten 5,7 Prozent zu. Der oberösterreichische Luftfahrt-Zulieferer hat seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 21,3 Prozent auf 736 Mio. Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) verdreifachte sich auf 17,5 Mio. Euro.

Laut den Analysten der Erste Group wurden mit den Zahlen die schon gemeldeten vorläufigen Ergebnisse bestätigt. Die Angaben zu den Auftragsständen lassen zudem auf eine anhaltend hohe Kapazitätsauslastung schließen. Die Analysten der Baader Bank schrieben in einer ersten Reaktion von guten Zahlen und einem vielversprechenden Auftragsbuch.

Bei höherem Volumen gesucht waren am Mittwoch auch Lenzing (plus 4,4 Prozent), S Immo (plus 2,9 Prozent) und AT&S (plus 2,5 Prozent). Die Bank-Schwergewichte Erste Group und Raiffeisen Bank International legten bei größeren Umsätzen jeweils rund 1,7 Prozent zu. Größere Abgaben gab es in Do&Co (minus 3,1 Prozent) und der OMV (minus 0,9 Prozent).

Die am Mittwoch gemeldeten Wirtschaftsdaten aus der Eurozone fielen am Vormittag positiv aus, bewegten die Börsen aber nicht merklich. In Frankreich hellte sich das Konsumklima leicht auf, in der gesamten Eurozone verbesserte sich die Wirtschaftsstimmung laut EU-Kommission. Für Zinsdruck sorgten Inflationsdaten aus Spanien, die etwas niedriger ausfielen als erwartet. Wichtige Impulse werden jetzt von den am Freitag anstehenden US-Inflationsdaten erwartet. Von den Zahlen erhoffen Marktteilnehmer Hinweise darauf, ab wann der Rückgang der Inflation den Weg für Zinssenkungen der US-Notenbank frei macht.

mik/sto

 ISIN  AT0000999982


Preisinformation

Austrian Traded Index in EUR

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen