APA News

Wiener Börse (Nachmittag) - RBI-Aktie drückt ATX ins Minus

20.03.2024, 14:34:00

ATX verliert 0,56 Prozent - RBI-Aktie rutscht nach Medienbericht um fast zwölf Prozent nach unten - Lenzing-Titel klettern um elf Prozent in die Höhe

Die Wiener Börse hat sich am Mittwochnachmittag belastet von einem Kursrutsch der Aktie der Raiffeisen Bank International (RBI) mit klaren Kursverlusten präsentiert. Der ATX schwächte sich bis 14.15 Uhr um 0,56 Prozent auf 3.434,51 Punkte ab, nachdem er zuvor nur wenig verändert tendiert hatte.

Die RBI-Aktien reagierten mit einer Kurstalfahrt in Höhe von fast zwölf Prozent auf einen Medienbericht. Zuvor notierte die Aktie nur knapp im Minus. Die US-Behörden wollen der RBI laut einem Agenturbericht bei ihrem heiklen Milliarden-Deal rund um den russischen Oligarchen Oleg Deripaska und dessen Anteile am Baukonzern Strabag einen Strich durch die Rechnung machen. Hochrangige Vertreter des US-Finanzministeriums drängten die österreichische Bank dazu, von ihren Plänen abzurücken, sagten mehrere mit der Situation vertraute Personen zur Nachrichtenagentur Reuters.

Einen Kurssprung in die andere Richtung absolvierte die Lenzing-Aktie. Die Titel des Faserherstellers zogen gut elf Prozent hoch. Bereits am Dienstag hatte die Lenzing-Aktie im Zuge einer Erholungsbewegung um 6,8 Prozent zugelegt. Am Freitag waren die Aktien nach Ergebnispräsentation mit minus 13 Prozent auf Talfahrt gegangen.

Zudem rückte Schoeller-Bleckmann mit einer Ergebnisvorlage ins Blickfeld der Akteure. Die Aktie des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters legte satte 4,7 Prozent zu. Der SBO-Umsatz kletterte im Jahr 2023 um 16,9 Prozent auf das Rekordniveau von 585,9 Mio. Euro, das EBIT legte von 96,2 auf 102,3 Mio. Euro zu. Die Analysten der Erste Group bewerteten das vorgelegte Zahlenwerk in einer ersten Einschätzung als weitgehend im Rahmen der Erwartungen und stuften die Ergebnis als kursneutral ein. Da SBO bereits im Jänner vorläufige Ergebnisse vorgelegt hatte, brachten die endgültigen Zahlen keine wichtige Überraschungen, hieß es weiter.

Nach Börsenschluss wird zudem das Immobilienunternehmen CA Immo Zahlen für das Jahr 2023 präsentieren. Im Vorfeld tendierten die CA Immo-Titel mit minus zwei Prozent.

Fundamentale Impulse könnte es nach Börsenschluss von der US-Notenbank geben. Die Fed wird am Abend die Leitzinsen voraussichtlich noch nicht verändern. Die Anleger erhoffen sich aber Hinweise, wann mit der ersten Senkung zu rechnen ist und vor allem, wie stark die Notenbanker im Jahresverlauf an der Zinsschraube drehen werden. An den Finanzmärkten wird weiter erwartet, dass die Fed ihre Zinsen im Juni senken könnte. Die Zweifel sind jedoch zuletzt gewachsen. Schließlich hatte sich der Preisauftrieb in den USA zuletzt unerwartet beschleunigt.

ste/spa

 ISIN  AT0000999982


Preisinformation

Austrian Traded Index in EUR

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen