APA News

Semperit 2023 nach Verkauf von Medizingeschäft mit Ergebniseinbruch

19.03.2024, 08:03:00

Ebitda-Anstieg für heuer angekündigt

Der börsennotierte Gummi- und Kautschukkonzern Semperit blickt auf ein schwieriges Jahr 2023 zurück. Das Ergebnis sei noch vom verkauften Medizingeschäft belastet, so der Konzern Dienstagfrüh. 2023 ging der Umsatz um 7,5 Prozent auf 721,1 Mio. Euro zurück, das Betriebsergebnis (Ebit) verringerte sich um 44,3 Prozent auf 34,6 Mio. Euro. Das Ebitda gab um 28,5 Prozent auf 71,8 Mio. Euro nach. Das Ergebnis nach Steuern verschlechterte sich von minus 6,6 auf minus 17,1 Mio. Euro.

Nach einem Transformationsjahr sei man nun gestärkt für weiteres Wachstum. Kostensenkungen mit einer "Run-rate" von mehr als 10 Mio. Euro im Jahr seien in Umsetzung, davon seien 5,8 Mio. Euro bereits 2023 ergebniswirksam geworden. Das EBITDA soll im Geschäftsjahr 2024 auf rund 80 Mio. Euro steigen, hieß es von dem börsennotierten Konzern. Der Hauptversammlung werde eine Dividende von 0,5 Euro je Aktie vorgeschlagen.

"Die Semperit-Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2023 in einem herausfordernden Marktumfeld, das von hoher Inflation und einer schwachen Konjunktur geprägt war, solide behauptet", so das Wiener Unternehmen. Das Jahr sei von der Neuaufstellung als Elastomer-Spezialist rein für den industriellen Bereich geprägt gewesen. "Die wichtigsten Meilensteine dabei waren der Verkauf des Medizingeschäfts sowie die Übernahme des Flüssigsilikon-Spezialisten Rico, der unsere Produktpalette komplementär und in attraktiven Märkten ergänzt", so Semperit-Chef Karl Haider.

stf/cri

 ISIN  AT0000785555
 WEB   http://www.semperitgroup.com


Preisinformation

Semperit AG Holding

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen