APA News

Wiener Aktienmarkt vorbörslich gut behauptet erwartet

13.03.2024, 08:36:00

Industrieproduktion und Jahreszahlen der Post im Fokus

Die Wiener Börse dürfte den Handel zur Wochenmitte mit etwas höheren Aktienkursen aufnehmen. Eine vorbörsliche Indikation auf den ATX stand rund eine halbe Stunde vor Sitzungsauftakt um 0,1 Prozent im Plus bei 3.368 Punkten. Auch andere europäische Handelsplätze werden mit Zuwächsen erwartet, nachdem auch die US-Börsen am Vorabend trotz eines unerwartet starken Preisauftriebs gute Vorgaben geliefert hatten.

Am Vormittag dürften sich die Blicke der Marktakteure auf Daten zur europäischen Industrieproduktion richten. Ob dabei die Zinssenkungserwartungen angesichts der pessimistischen Konsensschätzungen wieder forciert werden, sei jedoch fraglich, schreiben die Experten der Helaba. Denn es solle zwar insgesamt eine schwache Entwicklung nicht ausgeschlossen werden, in Deutschland und Spanien seien aber auch positive Entwicklungen zu verbuchen.

Am heimischen Aktienmarkt gibt es inzwischen die Jahreszahlen der Österreichischen Post zu bewerten. Die Umsatzerlöse des Logistikers stiegen 2023 insgesamt um 8,7 Prozent auf 2,74 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 1,0 Prozent auf 190,2 Mio. Euro. Die Ergebnisse seien als leicht positiv zu bewerten, während der Ausblick etwas vorsichtiger sei, erklärte Erste-Analyst Christoph Schultes. Insgesamt sei am heutigen Handelstag eine neutrale Kursreaktion zu erwarten.

Am Dienstag hatte der ATX um 0,32 Prozent höher bei 3.364,01 Punkten geschlossen. In den Fokus rückten neben Unternehmenszahlen von VIG, Mayr-Melnhof und UBM vor allem aktuelle Inflationsdaten aus den USA. Dort hat sich der Preisauftrieb im Februar unerwartet beschleunigt.

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

BAWAG         +3,22% 54,50 Euro
voestalpine   +2,85% 25,28 Euro
RHI Magnesita +2,68% 42,20 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

Mayr-Melnhof    -7,28% 107,00 Euro
UBM Development -5,21% 20,00 Euro 
Strabag         -4,11% 42,00 Euro 

spa/ste

 ISIN  AT0000999982


Preisinformation

Austrian Traded Index in EUR

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen