APA News

Österreichische Staatsanleihen im Späthandel wenig verändert

12.03.2024, 16:09:00

Inflation in den USA überraschend gestiegen

Die Kurse österreichischer Bundesanleihen haben sich am Dienstag im Späthandel nur wenig verändert gezeigt. Die Rendite der richtungsweisenden zehnjährigen österreichischen Benchmark-Anleihe legte um einen Basispunkt auf 2,81 Prozent zu. Der Rendite-Spread zur vergleichbaren deutschen Anleihe lag bei 48 Basispunkten.

Der Preisauftrieb in den USA beschleunigte sich im Februar unerwartet etwas. Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,2 Prozent, während Analysten im Schnitt eine unveränderte Rate von 3,1 Prozent erwartet hatten. Die Kerninflationsrate ohne die schwankungsanfälligen Komponenten wie Energie und Lebensmittel ging im Jahresvergleich weniger stark zurück als prognostiziert.

"Die US-Inflation zeigt sich hartnäckiger als noch vor einigen Monaten gedacht", schrieb Analyst Dirk Chlench von der Landesbank Baden-Württemberg. Im Februar seien gestiegene Preise für das Wohnen und das Tanken hauptverantwortlich für den Anstieg des Konsumentenpreisindex um 0,4 Prozent im Monatsvergleich gewesen. "Eine Senkung der US-Leitzinsen vor Juni 2024 dürfte nun endgültig vom Tisch sein."

Renditen ausgewählter österreichischer Benchmark-Anleihen:

Laufzeit Aktuell Vortag Veränderung Spread (in Basispunkten)
2 Jahre  2,89    2,89   0           7                       
5 Jahre  2,64    2,59   +0,05       28                      
10 Jahre 2,81    2,80   +0,01       48                      
30 Jahre 2,96    2,95   +0,01       49                      

ger/szk


Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen