APA News

Österreichische Staatsanleihen im Späthandel gestiegen

05.03.2024, 16:57:00

Rendite der Zehnjährigen um elf Punkte gefallen

Die Kurse österreichischer Bundesanleihen sind am Dienstag im Späthandel gestiegen. Im Gegenzug sanken die Renditen. Jene der richtungsweisenden zehnjährigen österreichischen Benchmark-Anleihe ist um 11 Basispunkte auf 2,79 Prozent gefallen. Der Rendite-Spread zur vergleichbaren deutschen Anleihe lag bei 48 Basispunkten.

Zum Vergleich: Der Euro-Bund-Future stieg um 0,70 Prozent auf 133,35 Einheiten.

Am Primärmarkt hat heute die Oesterreichische Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA) zwei Bundesanleihen aufgestockt - eine zehnjährige und eine 7-jährige mit 6 Jahren Restlaufzeit. Die Nachfrage zeigte sich solide, die Rendite für das zehnjährige Papier blieb in etwa stabil. Der Markt sei derzeit von unterschiedlichen Erwartungen zum Zeitpunkt der ersten Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB), aber auch der US-Notenbank Fed getrieben, sagte OeBFA-Chef Markus Stix zur APA.

Bekannt wurde kürzlich, dass die US-Industrie zu Jahresbeginn deutlich weniger Aufträge erhalten hat. Im Jänner gingen 3,6 Prozent weniger Bestellungen ein als im Vormonat, wie das US-Handelsministerium mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einem Minus von 2,9 Prozent gerechnet. Ohne Transportgüter wie Flugzeuge gingen die Aufträge zwar auch zurück, allerdings wesentlich moderater um 0,8 Prozent.

Die Stimmung im US-Dienstleistungssektor hat sich indes im Februar unerwartet deutlich eingetrübt. Der Einkaufsmanagerindex des Instituts for Supply Management (ISM) fiel zum Vormonat um 0,8 Punkte auf 52,6 Punkte, wie das Institut in Tempe mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit 53 Punkten gerechnet. Der Stimmungsindikator liegt trotz des Rückgangs weiter über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Renditen ausgewählter österreichischer Benchmark-Anleihen:

Laufzeit Aktuell Vortag Veränderung Spread (in Basispunkten)
2 Jahre  2,93    3,02   -0,09       10                      
5 Jahre  2,67    2,76   -0,09       32                      
10 Jahre 2,79    2,90   -0,11       48                      
30 Jahre 2,95    3,05   -0,10       50                      

sto/mik


Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen