APA News

Österreichische Staatsanleihen im Späthandel uneinheitlich

01.03.2024, 16:50:00

ISM Index überraschend gesunken - US-Konsumstimmung trübt sich ein

Die Kurse österreichischer Bundesanleihen haben sich am Freitag im Späthandel uneinheitlich gezeigt. Die Renditen tendierten ebenfalls ohne klare Richtung. Jene der richtungsweisenden zehnjährigen österreichischen Benchmark-Anleihe befand sich wie am Vortag bei 2,9 Prozent. Der Rendite-Spread zur vergleichbaren deutschen Anleihe lag bei 49 Basispunkten.

Zum Vergleich: Der Euro-Bund-Future verlor 0,14 Prozent auf 132,44 Punkte.

Datenseitig standen am Nachmittag Zahlen aus den USA im Mittelpunkt. Die US-Industrie hat ihre lange Talfahrt überraschend beschleunigt und kommt nicht aus der Krise. Der Einkaufsmanagerindex für den Sektor sank im Februar auf 47,8 Punkte von 49,1 Zählern im Vormonat, wie aus der Firmenumfrage des Institute for Supply Management (ISM) hervorgeht. Ökonomen hatten mit einem Anstieg auf 49,5 Punkte gerechnet. Das Barometer liegt damit immer noch deutlich unter der Marke von 50 Punkten, ab der es Wachstum signalisiert.

Außerdem hat sich die Stimmung der US-Verbraucher überraschend eingetrübt. Das Michigan Sentiment, das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima, gab im Februar auf 76,9 Punkte nach, in einer ersten Schätzung war noch ein Wert von 79,6 Zählern ermittelt worden. Analysten hatten mit einer Bestätigung der ersten Schätzung gerechnet.

Am Vormittag waren Preisdaten aus dem Euroraum veröffentlicht worden. Die Inflation im Euroraum dürfte im Februar weiter zurückgehen. Laut ersten Eurostat-Schätzungen stiegen die Verbraucherpreise um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Jänner waren es noch 2,8 Prozent gewesen. Die Kernrate für die Eurozone, in der die schwankungsanfälligen Energie-und Lebensmittelpreise sowie Alkohol und Tabak ausgeklammert sind, dürfte im Februar weiter auf 3,1 Prozent gesunken sein, nach 3,3 Prozent im Jänner.

Renditen ausgewählter österreichischer Benchmark-Anleihen:

Laufzeit Aktuell Vortag Veränderung Spread (in Basispunkten)
2 Jahre  2,98    3,02   -0,04       10                      
5 Jahre  2,74    2,77   -0,03       32                      
10 Jahre 2,90    2,90   0           49                      
30 Jahre 3,05    3,04   +0,01       51                      

kat/mik


Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen