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Flughafen Wien errichtet Süderweiterung für 420 Mio. Euro

14.02.2024, 13:38:00

Einkaufs- und Gastroangebot wird kräftig ausgebaut, mehr Aufenthaltszonen, Lounges und neue Sicherheitskontrolle - Fertigstellung 2027 geplant - Finanzierung aus dem künftigen Cashflow

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AKTUALISIERUNGS-HINWEIS
Neu: Zusammenfassung mit Statements und neuen Details
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Der Flughafen Wien errichtet bis 2027 die
an den Terminal 3 anschließende Süderweiterung und nimmt dafür 420
Mio. Euro in die Hand. Auf 70.000 Quadratmetern sollen mehr als 30
neue Einkaufs- und Gastronomieangebote, mehr Aufenthaltszonen,
Lounges, eine moderne Sicherheitskontrolle sowie 18 Busgates
entstehen. Das Projekt laufe seit Juli 2023, nun starte die
intensive Bauphase, gab der Airport am Mittwoch bekannt.
Finanziert werde das Vorhaben zur Gänze aus dem künftigen
Cashflow, ohne Kredite, sagte Flughafen-Vorstand Günther Ofner. Für
die mehr als 30 geplanten Geschäfte und Lokale sei die Mieterakquise
angelaufen, ergänzte sein Kollege Julian Jäger. Einziehen sollen
renommierte österreichische und internationale Topmarken und
Premiumanbieter.
Die Süderweiterung wird von ARGE Porr/Elin/Ortner durchgeführt.
Nach den Tiefbauarbeiten mit dem Einsatz von über 900 Bohrpfählen
und der Errichtung des Gebäudefundaments starten die Hochbauarbeiten
des sechsgeschossigen Objekts, gefolgt vom Innenausbau und der
Einrichtung der Gebäudetechnik-Systeme.
Die Corona-Pandemie hat das Vorhaben, das ursprünglich bereits
2023 fertiggestellt sein sollte, verzögert. Gearbeitet wird unter
laufendem Flughafen- und Terminalbetrieb. Die Süderweiterung soll
auch eine bequeme Transferverbindung zwischen den F-, und G- sowie
C- und D-Gates schaffen.
Man wolle die Terminalinfrastruktur auf internationales
Top-Niveau heben und zudem "beim Ambiente besser werden", sagte
Jäger am Mittwoch auf dem Airport. Nach dem Rekordergebnis 2019 und
dem zweithöchsten Passagieraufkommen der Geschichte im vergangenen
Jahr (29,5 Millionen, Anm.) sei das Vorhaben ein neuer Meilenstein
in der Entwicklung des Airports. "Drei harte Arbeitsjahre" würden
warten.
Die Süderweiterung sei "das zweitgrößte Bauwerk in der Geschichte
des Unternehmens" und ein Schlüsselprojekt der Qualitäts- und
Investitionsoffensive der kommenden Jahre, fügte Ofner hinzu. Er gab
das Versprechen ab, "in der Zeit und im Budget" fertig zu werden.
Der Flughafen sei einer wichtigsten Arbeitgeber der Ostregion,
sagte Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).
Mit der Süderweiterung werde ein weiteres Kapitel der
Erfolgsgeschichte des Airports aufgeschlagen. Bürgermeister Michael
Ludwig (SPÖ) verwies auf die Bedeutung des Airports für den
"Wirtschaftsmotor Wien". Die Weiterentwicklung und der Ausbau der
Terminalinfrastruktur seien zu begrüßen.
Bei der geplanten dritten Start-und Landebahn würden heuer keine
Entscheidungen fallen, sagte Vorstand Jäger im Jänner in einer
Pressekonferenz. Es liefen aber Vorbereitungen, um 2025 oder 2026
entscheidungsfähig zu sein. Der Vorstand geht von einer Bauzeit von
sieben Jahren aus. Der Flughafen hatte 2023 einen Aufschub beantragt
und hat nun bis Mitte 2033 Zeit, den Bau der dritten Piste
abzuschließen.
we/ce/kan/bel
 ISIN  AT00000VIE62
 WEB   http://www.viennaairport.com


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Flughafen Wien AG

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Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen