APA News

BÖRSENFLASH - RBI-Aktien verlieren nach Zahlen 4,6 Prozent

31.01.2024, 09:37:00

Erste-Analysten: Nettoergebnis enttäuschte Markterwartungen - Rentabilität schwächer als erwartet, Ausblick und Dividende überraschten positiv

Die Aktien der Raiffeisen Bank International haben am Mittwoch zum Handelsauftakt mit deutlichen Verlusten auf die gemeldeten Jahresergebnisse des Bankkonzerns reagiert. Bis gegen 9.15 Uhr fielen die Aktien um 4,60 Prozent auf 19,08 Euro. Die Ergebnisse hatten unterm Strich die Prognosen verfehlt, schreiben die Analysten der Erste Group in einer ersten Reaktion.

Der gemeldete Netto-Quartalsgewinn von 272 Mio. lag 14 Prozent unter dem Markt-Konsensus, heißt in einem Erste-Kommentar. Der operative Ergebnis lag hingegen im Rahmen der Markterwartungen. Insgesamt ist die Rentabilität im vierten Quartal schwächer als erwartet ausgefallen, sowohl inklusive als auch exklusive des Russland-Geschäfts, so die Erste-Analysten. Der Ausblick und Dividendenvorschlag habe hingegen positiv überrascht.

Die RBI hat 2023 deutlich weniger Gewinn erzielt. Unterm Strich standen im Gesamtjahr 2,39 Mrd. Euro, nach 3,63 Mrd. Euro im Jahr davor. Ohne Russland und Belarus blieb ein Konzernergebnis von 997 Mio. Euro übrig, teilte die Bank mit. Für das laufende Jahr rechnet der Vorstand mit etwas geringeren Einnahmen, aber weiterem Wachstum bei den Kundenforderungen. Der geplante Kauf der Strabag-Anteile von Oleg Deripaska sei indessen bereits auf Kurs.

mik/ger

 ISIN  AT0000606306
 WEB   http://www.rbinternational.com/


Preisinformation

Raiffeisen Bank Internat. AG

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen