APA News

Wiener Aktienmarkt vorbörslich befestigt erwartet

06.12.2023, 08:32:00

ATX mit Aufschlag von 0,45 Prozent indiziert

Die Wiener Börse dürfte am Mittwoch den Handel befestigt aufnehmen. So signalisierte eine Indikation auf den heimischen Leitindex eine Dreiviertelstunde vor Handelseröffnung einen Zuwachs von 0,45 Prozent. Auch die europäischen Leitbörsen sollten weiter zulegen. "Für Unterstützung sorgen die fortgesetzten Renditerückgänge im Zuge der Hoffnungen auf eine baldige Zinswende", formulierten die Helaba-Analysten.

Auf fundamentaler Ebene geben heute laut Helaba die deutschen Auftragseingänge der Industrie Hinweise auf die Entwicklung im Verarbeitenden Gewerbe. In den USA richtet sich der Fokus wohl auf den ADP-Report, der eine wichtige Einschätzung auf die Beschäftigungsentwicklung im abgelaufenen Monat gibt, hieß es weiter von den Experten.

Unternehmensseitig liegt am heimischen Aktienmarkt noch eine recht dünne Meldungslage vor. Halbjahreszahlen wird erst am morgigen Donnerstag Zumtobel präsentieren.

Von Analystenseite meldete sich die Erste Group und revidierte ihr Kursziel für die Aktien des Flughafen Wien von 52,20 auf 55,00 Euro nach oben. Gleichzeitig wurde die Kaufempfehlung "Accumulate" bestätigt. Am Dienstag hatten die Airport-Titel bei 47,80 Euro geschlossen.

Die Pierer Mobility (früher KTM Industries) des Industriellen Stefan Pierer baut kommendes Jahr in Österreich bis zu 300 Jobs ab, wurde zudem bekannt. Als Grund führt der Unternehmensvorstand in einer Aussendung vom Dienstagabend "die nachteiligen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa" an.

Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag kaum verändert beendet. Der ATX trat prozentuell auf der Stelle und schloss bei 3.312,78 Einheiten. Der Handelstag verlief in ruhigen Bahnen. Vor den Zinsentscheidungen in der kommenden Woche und mit dem anstehenden Arbeitsmarktbericht in den USA, der bereits diesen Freitag veröffentlicht wird, dürften sich Investoren mehrheitlich mit größeren Engagements zurückhalten.

Mit Blick auf die wichtigsten Unternehmensnachrichten an der Wiener Börse war am Montagabend bekannt gegeben worden, dass die OMV die Verhandlungen mit interessierten Bietern über einen Verkauf der Beteiligung am malaysischen Öl- und Gasunternehmens Sapura aufnehmen wolle. Die Aktien reduzierten sich um 0,7 Prozent.

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

Warimpex            +7,88% 0,89 Euro 
Porr                +2,15% 12,36 Euro
Schoeller-Bleckmann +1,85% 41,30 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

Polytec   -3,23% 3,44 Euro 
Zumtobel  -1,74% 6,20 Euro 
Marinomed -1,47% 33,50 Euro

ste/mha

 ISIN  AT0000999982


Preisinformation

Austrian Traded Index in EUR

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen