APA News

Mayr-Melnhof rechnet mit Ergebniseinbruch im Halbjahr

20.06.2023, 19:27:00

Operatives Ergebnis von 90 bis 110 Mio. Euro erwartet - nach 285 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum

Bei der Mayr-Melnhof Gruppe (MM) ist für das erste Halbjahr mit einem deutlich schwächeren Ergebnis zu rechnen. Der Konzern erwartet ein operatives Ergebnis von 90 Mio. bis 110 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum erzielte der Konzern noch 285 Mio. Euro. Dieser Rückgang sei vor allem auf die schwache Absatzentwicklung in der Division MM Board & Paper zurückzuführen, teilte MM in einer Aussendung mit.

MM verwies einerseits auf hohe Lagerbestände bei den Kunden. Andererseits dämpfe die hohe Inflation den Privatkonsum. Außerdem verzeichnete Mayr-Melnhof im 1. Halbjahr große investitionsbedingte Stillstände in den Kartonwerken Frohnleiten und Neuss, wobei letzterer rund 3 Monate dauerte. Zusammen mit den jährlichen Wartungsstillständen im Zellstoffwerk Kwidzyn führte dies zu einem deutlichen Ergebnis- und Mengenrückgang in der Division MM Board & Paper im Vergleich zu den Rekordwerten des Vorjahres.

Für Juli und August seien laut dem Konzern weitere marktbedingte Stillstände zu erwarten. Die Modernisierung der Kartonmaschine im Werk Kolicevo werde wie geplant im 3. Quartal stattfinden. Und in der Packagingdivision schwächt sich der Auftragseingang ab, teilte MM weiters mit.

fel

 ISIN  AT0000938204
 WEB   www.mm.group


Preisinformation

Mayr-Melnhof Karton AG

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen