Wiener Börse News

Wiener Börse setzt mit neuem Regelwerk den Grundstein für das „Vienna ESG Segment“

(Wien) Das „Vienna ESG Segment“ der Wiener Börse sorgt für mehr Transparenz im wachsenden Angebot der ESG-konformen Anleihen. Ein neues Regelwerk mit verpflichtenden Aufnahme- und Folgepflichten für nachhaltige Anleihen wird wirksam. Es basiert auf international etablierten Standards (Principles der International Capital Market Association). Neue Emittenten verpflichten sich zum Einholen einer externen Prüfung durch eine unabhängige Partei (Second Party Opinion) sowie verstärkten Folgepflichten, wie laufende Offenlegungen. Das „Vienna ESG Segment“ bietet Unternehmen, die Finanzmittel für grüne bzw. soziale Projekte aufbringen und die strengen Aufnahme- und Folgepflichten erfüllen, mehr Sichtbarkeit. Gleichzeitig profitieren Anleger von der erhöhten Transparenz: Erweiterte Filtermöglichkeiten sowie eine eigene visuelle Kennzeichnung erleichtern die Navigation auf der Website. 

Das Thema Nachhaltigkeit begleitet die Wiener Börse bereits seit über 15 Jahren. Gemeinsam mit den Partnern VBV Vorsorgekasse, rfu, RZB und Security KAG berechnet die Wiener Börse den VÖNIX Nachhaltigkeitsindex. Die Börse ist außerdem Mitglied im österreichischen Corporate Governance Arbeitskreis sowie der Sustainable Stock Exchange Initiative. Seit letztem Jahr arbeitet die Wiener Börse CO2-neutral und unterstützt Klimaschutzprojekte nach anerkannten Standards. Auch das Bildungsangebot der Wiener Börse Akademie beinhaltet Seminare zu dem Thema „Ethisch und nachhaltig investieren“.

Weitere Informationen:

Debut des Green Bonds der Republik Österreich im „Vienna ESG Segment“

 

Weitere Informationen

Julia Resch

Julia Resch

Head of Corporate Communications & Marketing, Spokesperson

julia.resch(a)wienerboerse.at
+43 1 531 65-186

Laura Marchler

Laura Marchler

Corporate Communications

laura.marchler(a)wienerboerse.at
+43 1 531 65-153


Über die Wiener Börse

Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie betreibt die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.