Wiener Börse News

Weitere Schweizer Aktien und Thyssenkrupp-Tochter neu im global market

(Wien) Die Wiener Börse erweitert nach der Aufnahme von Titeln des Swiss Market Index (SMI) im Frühjahr erneut ihr Angebot an Schweizer Aktien im internationalen Segment global market. Ab heute sind 30 zusätzliche Schweizer Unternehmen – vorrangig aus dem Mid Cap Index SMIM – in Euro, zu Inlandsgebühren und während der Handelszeiten der Wiener Börse handelbar. Zu den neuen Titeln zählen unter anderem die Pharmakonzerne Roche und Sandoz, der Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli sowie die Swiss Marketplace Group (SMG), ein Betreiber von Online-Marktplätzen, dessen Börsengang im September erfolgte.

Neben den Schweizer Aktien wurde auch thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) in den global market einbezogen: das Marineindustrie-Unternehmen ist eine Abspaltung der thyssenkrupp AG und notiert seit vergangenem Montag an der Frankfurter Börse. Der global market der Wiener Börse wurde im laufenden Jahr bereits um 100 Titel erweitert und umfasst aktuell über 900 Wertpapiere aus 28 Ländern – alle in einem einheitlichen und transparenten Handelsumfeld. Als Market Maker sorgt Lang & Schwarz für faire Preise und stellt ausreichend Liquidität für den aktiven Börsenhandel zur Verfügung.

Vollständige Liste der neuen Aktien (PDF-File 50 KB)
Download Infografik

Über die Wiener Börse

Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.

Kontakt

Julia Resch
Julia Resch Linked In
Head of Corporate Communications & Marketing, Spokesperson
Alexander Wastl
Alexander Wastl Linked In
Corporate Communications & Marketing