Wiener Börse News

Aktienumsätze im August 2026 erneut auf hohem Niveau

Die Wiener Börse verzeichnete im August 2026 bei Beteiligungswerten ein Handelsvolumen in der Höhe von 7,10 Mrd. EUR. Dies entspricht einem Zuwachs von + 29,7 % im Vergleich zum August des Vorjahres (5,48 Mrd. EUR). Von Jahresbeginn bis inklusive August 2026 beliefen sich die – von inländischen sowie internationalen Handelsmitgliedern generierten – Aktienumsätze in Wien auf 69,52 Mrd. EUR. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 46,8 % (Jänner-August 2025: 47,35 Mrd. EUR).

Die umsatzstärksten österreichischen Aktien im vergangenen Monat waren Erste Group Bank AG mit 1,31 Mrd. EUR vor AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG mit 815 Mio. EUR und OMV AG mit 721 Mio. EUR.

Details zu einzelnen Marktsegmenten, Indizes oder Wertpapieren finden Sie in unseren Monatsstatistiken. Daten und Fakten für einen europäischen Börsenvergleich können Sie in den Statistiken der Federation of European Securities Exchanges (FESE) einsehen.

Preisinformation

ATX Total Return in EUR
Erste Group Bank AG
AT&S Austria Tech.&Systemtech.
OMV AG