Wiener Börse News

Wiener Börse und Bukarester Börse berechnen gemeinsamen Index

(Wien) Die im vergangenen Dezember vereinbarte Kooperation zwischen der Bukarester Börse und der Wiener Börse trägt erste Früchte: Ab heute veröffentlichen beide Börsen den Romanian Traded Index (ROTX). Der ROTX errechnet sich aus den Preisen der am meisten gehandelten Aktien der Bukarester Börse und eignet sich somit als Benchmark und Basis für standardisierte Derivate (wie Futures und Optionen) oder als Basis für strukturierte Produkte (wie Optionsscheine, Indexzertifikate und Swaps).

„Die gemeinsame Veröffentlichung des ROTX ist ein weiterer Schritt zu einer engeren Kooperation zwischen unseren beiden Börsen. Langfristiges Ziel ist, gemeinsam den mitteleuropäischen Kapitalmarkt zu stärken und effizienter zu gestalten“, erklärt Stere Farmache, CEO der Bukarester Börse. „Unsere Kooperation zeigt, wie vielschichtig die Zusammenarbeit zwischen den mitteleuropäischen Börsen ausfallen kann und beweist einmal mehr, dass eine regionale Zusammenarbeit sehr erfolgreich sein kann“, betont Dr. Stefan Zapotocky, Vorstandsmitglied der Wiener Börse.

Beim ROTX handelt es sich um einen kapitalisierungsgewichteten Preisindex, der Realtime berechnet und veröffentlicht wird (von 9:00 bis 17:00 Uhr MEZ). Die Zusammensetzung des Index wird vierteljährlich überprüft.

Der ROTX wurde in Euro, USD und in Rumänischer Lei bis 1. Jänner 2002 zurückberechnet. Damit kann einerseits eine historische Performance des Indexes dargestellt werden, andererseits ist ein Vergleich mit den anderen CECE-Indizes der Wiener Börse, möglich.

Die Bukarester Börse zählt zu den aufstrebendsten Börsen Mitteleuropas: Die Marktkapitalisierung hat sich den vergangenen vier Jahren beinahe verzehnfacht und betrug Ende 2004 8,8 Mrd. Euro. Insgesamt waren im Vorjahr 80 Aktientitel und 22 Anleihentitel an der Bukarester Börse gelistet, das Handelsvolumen betrug 669,3 Mio. Euro, in den ersten beiden Monaten dieses Jahres wurden bereits Titel im Wert von 510, Mio. Euro gehandelt.