Wiener Börse News

Zahlen von Uniqa, News zu Addiko, Research zu FACC und Porr

Die Uniqa Insurance Group AG hat die verrechneten Prämien im Halbjahr um 9,7 Prozent auf 4,4 Mrd. Euro steigern können. Sowohl die Schaden- und Unfallversicherung als auch die Krankenversicherung und die Lebensversicherung haben laut Uniqa zu diesem Wachstum beigetragen. In Österreich beträgt das Prämienplus 4,8 Prozent, international 10,8 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich um 6,5 Prozent auf 295,5 Mio. Euro (Vorjahresperiode: 277,5 Mio. Euro), das Konzernergebnis um 5,3 Prozent auf 232,5 Mio. Euro (Vorjahresperiode: 220,9 Mio. Euro). Die Netto Combined Ratio liegt bei 90,5 Prozent. CEO Andreas Brandstetter:  „Auf Basis dieser auch im zweiten Quartal fortgesetzten, starken Performance heben wir unseren Ausblick für das Gesamtjahr 2025 an und erwarten ein Ergebnis vor Steuern zwischen 490 und 510 Mio. Euro." Zum Vergleich: In 2024 wurde ein Ergebnis vor Steuern von 441,9 Mio. Euro verbucht. Der bisherige Ausblick (nach dem Q1) lag bei einer "Zielprofitabilität für das Jahr 2025 über dem Niveau von 2024."Der Versicherungsumsatz der Uniqa Group stieg im 1. Halbjahr 2025 um 8,9 Prozent auf 3.498,8 Mio. Euro (1 – 6/2024: 3.211,6 Mio. Euro), wozu laut dem Unternehmen alle Sparten und Segmente beigetragen haben: Das Kapitalanlageergebnis in den ersten sechs Monaten 2025 war weiterhin geprägt durch die Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten und lag bei 400,0 Mio. Euro (1 – 6/2024: 437,7 Mio. Euro). Die regulatorische Kapitalquote nach Solvency II, die als Gradmesser für die Kapitalisierung gilt, lag bei Uniqa am Stichtag 30. Juni 2025 bei 284 Prozent.

Die Addiko Bank startet in Rumanien. Uber das EU-Passporting ihrer Banklizenz durch die slowenische Tochtergesellschaft Addiko Bank d.d. bietet Addiko in Rumanien ab sofort vollstandig digitale Konsumkredite an. Rumanische Konsumenten konnen seit Marz 2025 direkt uber die App einen Konsumkredit in durchschnittlich nur 10 Minuten beantragen und profitieren bis zum 30. September von einem fixen Aktionszinssatz von 7,5 Prozent. „Der Markteintritt in Rumanien ist ein bedeutender Meilenstein, der unsere starke digitale Kompetenz und unser Engagement fur die CSEE-Region unterstreicht“, sagt Andrej Andoljsek, CEO der Addiko Bank Slowenien.

Die Analysten von Montega bestätigen nach der Präsentation der Halbjahreszahlen die Kauf-Empfehlung mit Kursziel 12,0 Euro für FACC. Sie erklären: "Die Luftfahrtbranche wird weiterhin von Lieferkettenschwierigkeiten beeinflusst, die sich in H1 in Top und Bottom Line widerspiegelten. Nichtsdestotrotz scheint FACC auf dem richtigen Weg und durfte insbesondere ab 2026 deutliche Margensteigerungen verzeichnen."

Die Analysten von Montega bestätigen nach Zahlen-Bekanntgabe die Kauf-Empfehlung mit Kursziel 36,0 Euro für die Porr-Aktie. "Der Auftragseingang schlug unsere Erwartungen deutlich und die Profitabilitat von Porr verbessert sich stetig. Angesichts des u.E. auf Jahre hinweg bestehenden strukturellen Ruckenwinds erachten wir die Aktie weiterhin als sehr attraktiv bewertet und bekraftigen unser Rating," so die Analysten.

Auch die Experten von SRC Reserch bleiben bei der Kauf-Empfehlung und einem Kursziel in Höhe von 35,0 Euro für Porr. Sie meinen: "Uns gefällt neben dem profitablen Wachstum und der Technologieführerschaft bei wichtigen Zukunftsthemen wie dem Bau von Data Centers, der Modernisierung und dem Neubau von Gesundheitsimmobilien und der Stärkung des europäischen Schienennetzes auch die weiter verbesserte Profitabilität des Unternehmens, die in den nächsten Jahren noch einmal steil ansteigen sollte. Die Gesllschaft kann durch den hohen Auftragsbestand sehr selektiv agieren und kann ihren Wissens- und Erfahrungsvorsprung in wichtigen Zukunftsfeldern für einträgliche Margen nutzen. Die Aktie konnte im bisherigen Jahresverlauf bereits um mehr als 60 Prozent zulegen und wir gehen von weiter steigenden Kursen aus."

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

UNIQA Insurance Group AG
Addiko Bank AG
FACC AG