Wiener Börse News

Anleihen von UBM und Warimpex, News zu Frequentis und Post

Die UBM Development emittiert, wie angekündigt, eine weitere Anleihe. Erneut wird eine Grüne Anleihe begeben. Die Laufzeit liegt bei fünf Jahren (2025-2030), die Verzinsung bei 6,75 Prozent p.a. und die Stückelung bei 500,00 Euro. Das Emissionsvolumen des UBM Green Bond 2025-2030 soll bis zu 100 Mio. Euro betragen, mit der Möglichkeit der Aufstockung auf bis zu 120 Mio. Euro, und wird sich insbesondere nach der Annahmequote des Umtauschangebots, das sich sowohl auf die UBM-Anleihe 2019-2025 als auch auf die UBM-Anleihe 2021-2026 bezieht, richten, wie es heißt. Nach Abschluss des Umtauschangebots voraussichtlich am 16.10.2025 sollen Teilschuldverschreibungen der Grünen Anleihe 2025 (2025 UBM-Teilschuldverschreibungen) im verbleibenden Ausmaß des Gesamtnominales in Österreich, Deutschland und Luxemburg im Rahmen eines öffentlichen, prospektpflichtigen Angebots und in weiteren Staaten im Rahmen einer Privatplatzierung zur Zeichnung angeboten werden. Interessierte Anleger können die 2025 UBM-Teilschuldverschreibungen in der Zeit von 20.10.2025 bis voraussichtlich 24.10.2025 zeichnen, wobei eine vorzeitige Schließung des Bar- Zeichnungsangebots vorbehalten bleibt, betont die UBM. Der Re-Offer Preis wird in der Spanne zwischen 98% und 100% des Nennbetrags der 2025 UBM-Teilschuldverschreibungen liegen und wird von der Emittentin in Abstimmung mit den Joint Lead Managern unter Berücksichtigung der dann vorherrschenden Marktgegebenheiten nach dem Ende des Umtauschangebots festgelegt und vor Beginn des Bar-Zeichnungsangebots veröffentlicht werden.

Die polnische Warimpex Financing hat in Polen eine unbesicherte Anleihe mit einem Gesamtvolumen von rund 4,9 Mio. Euro begeben. Die Laufzeit beträgt drei Jahre, die Marge liegt bei 5,5 Prozent. Das Kapital wird laut Warimpex vorrangig für die Finanzierung laufender Projektentwicklungen in Polen verwendet. Warimpex-CFO Daniel Folian: „Wir freuen uns sehr darüber, nach über zehn Jahren wieder mit einer Anleihe am polnischen Kapitalmarkt vertreten zu sein, und werden diese Finanzierungsform auch in Zukunft wieder vermehrt nutzen.“ Aufgrund der starken Nachfrage von Investoren wurde das ursprünglich geplante Emissionsvolumen von rund 2,3 Mio. Euro (PLN 10 Mio.) auf rund 4,9 Mio. Euro erhöht (PLN 21 Mio.). Es wurden Zeichnungen in Höhe von fast 8,9 Mio. Euro eingereicht, so Warimpex. CEO Franz Jurkowitsch dazu: „Die hohe Nachfrage unterstreicht das Vertrauen der Anleger in unser Geschäftsmodell und bestätigt zugleich die Attraktivität des polnischen Immobilien- und Investmentmarkts. Besonders im Wohnsegment ist die Nachfrage groß und aktuelle Projekte wie das Mogilska 31 im polnischen Krakau zeigen, dass wir uns strategisch auf dem richtigen Weg befinden.“ Für das Projekt Mogilska 31 mit 146 Wohneinheiten samt Retail-Flächen und Stellplätzen wird im Herbst 2025 die entsprechende Baugenehmigung erwartet.

Frequentis hat einen Auftrag in Vietnam erhalten und wird sein Advanced Network Management System (A-NMS) als technisches Überwachungssystem für das Ho Chi Minh ATCC Projekt liefern. Das Ho Chi Minh ATCC ist für eine der verkehrsreichsten Fluginformationsregionen in Südostasien verantwortlich, und bildet einen wichtigen Korridor für internationale Strecken, die Asien, Europa und Australien verbinden. "Der Gewinn dieses Auftrags spiegelt das Engagement und die Expertise unseres Teams in diesem Bereich wider. Wir sind bestrebt, unseren Kunden einen außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten und unsere Fähigkeiten und unser Engagement für die Bereitstellung innovativer und zuverlässiger Lösungen für die Flugsicherung in Vietnam unter Beweis zu stellen", sagt Reinhard Grimm, Frequentis Executive Vice President ATM Civil.

Die Österreichische Post hat in Weiz eine neue Postbasis eröffnet. Der neue Standort in 8160 Weiz hat eine Nutzfläche von rund 1.900 m². Die fast 60 Mitarbeiter*innen sortieren und stellen pro Tag rund 2.300 Pakete, sowie Briefe, Prospekte, Zeitungen und Zeitschriften in Weiz und den umliegenden Gemeinden zu. Die alte Zustellbasis in Weiz wurde durch den Neubau abgelöst und nahegelegene Standorte entlastet.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Warimpex Finanz- und Bet. AG
FREQUENTIS AG
Oesterreichische Post AG