Wiener Börse News

Sal. Oppenheim wird Handelsmitglied an der Wiener Börse

(Wien/Köln) Das Bankhaus Sal. Oppenheim. jr. & Cie., Europas größte unabhängige Privatbankgruppe, ist seit Dienstag, 1. November 2005 neues Mitglied an der Wiener Börse AG. Ab sofort nimmt das Bankhaus direkt am elektronischen Handel teil und bietet damit seinen Kunden die vollständige Abwicklung von Transaktionen über Xetra Wien.

"Die Anbindung von Sal. Oppenheim an Xetra Wien zeigt einmal mehr unser Commitment für den österreichischen Markt. Die Mitgliedschaft an einem weiteren wichtigen zentraleuropäischen Börsenplatz, mit einem der modernsten und leistungsfähigsten Handelssysteme, stellt einen weiteren Schritt dar, uns als eine der führenden Investmentbanken im deutschsprachigen Raum zu etablieren", so Dieter Pfundt, für das Investment Banking zuständiger persönlich haftender Gesellschafter von Sal. Oppenheim. Insbesondere institutionellen Kunden könne so ein deutlich besserer Service mit Leistungen aus einer Hand geboten werden. Darüber hinaus unterstreiche die Mitgliedschaft an der Wiener Börse den konsequenten Ausbau des internationalen Geschäfts der Kölner Privatbank.

"Wir freuen uns, mit Sal. Oppenheim eine führende Investmentbank als neues Handelsmitglied an der Wiener Börse gewinnen zu können. Sal. Oppenheim ist ein besonders wichtiger Partner für uns, um den österreichischen Kapitalmarkt noch stärker in Deutschland zu verankern", erklärt Stefan Zapotocky, Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse AG. Und Interesse sei vorhanden: Deshalb werden sich am kommenden Montag, den 7. November, auch elf namhafte österreichische Unternehmen wie Erste Bank oder voestalpine im Rahmen einer Road Show in Frankfurt vor 30 deutschen institutionellen Investoren präsentieren.

Das Bankhaus Sal. Oppenheim, mit Stammsitz in Köln, ist die größte unabhängige Privatbank in Europa und gehört zu den führenden Instituten für Kapitalmarkttransaktionen im deutschsprachigen Raum. Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit von Sal. Oppenheim sind die Vermögensverwaltung und das Investment Banking. Zusammen mit der zum Jahreswechsel erworbenen BHF-Bank beschäftigt Sal. Oppenheim in Deutschland und Europa rund 3.000 Mitarbeiter.