Wiener Börse News

News zu Porr, VIG, AT&S, Post

Das erste Gips-zu-Gips-Recyclingwerk Österreichs steht in Stockerau und wurde nun feierlich eröffnet. Die in einem Joint Venture von Porr, Saint-Gobain und Saubermacher betriebene Anlage hat eine Jahreskapazität von 60.000 Tonnen und soll neue Maßstäbe in der Kreislaufwirtschaft setzen, wie es in einer Aussendung heißt. Gips ist zu 100 Prozent recycelbar. Im ersten Schritt werden die Abfalle dafür in Stockerau in einer maßgeschneiderten mechanischen Abfallbehandlungsanlage fur die weitere Verarbeitung vorbereitet. Dazu wird der Gipskern von Karton und anderen Storstoffen getrennt, zerkleinert und einer Qualitätskontrolle unterzogen. Danach wird das hergestellte Rezyklat zu Saint-Gobain nach Bad Aussee gebracht. Bis zu 40 Prozent des Rezyklats können dort in neuen Gipskartonplatten verarbeitet werden. Der Transport erfolgt emissionsreduziert mit der Bahn; die Anlage in Stockerau hat dafür einen eigenen Bahnanschluss.

Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat den Ausblick der Vienna Insurance Group (VIG) von A+ mit stabilem Ausblick auf A+ mit positivem Ausblick angehoben. Begründet wid der Schritt mit bedeutenden Fortschritten bei der weiteren Diversifizierung der Geschäftstätigkeit in CEE, sowie auch der geplanten Übernahme der Nürnberger. VIG-CEO Hartwig Löger: „Wir freuen uns sehr, dass unsere strategische Entwicklung so positiv beurteilt wird und sind überzeugt, unsere langfristige Wachstumsstrategie in CEE mit der geplanten Diversifikation über den deutschen Markt weiter voranzutreiben. Und das nicht nur regional, sondern auch über unser Produktportfolio. Denn als führende Anbieterin für biometrische Lösungen bringt die Nürnberger eine hohe, komplementäre Kompetenz mit, die nach Übernahme auch im Kernmarkt CEE Nutzen stiften wird“.

AT&S feiert mit Sony: Im Rahmen der 20-Jahr-Feier von AT&S Japan wurde die ebenfalls bereits 20 Jahre dauernde Partnerschaft mit dem Elektronik-Riesen Sony an dessen Headquarter in Shinagawa (Tokio) gefeiert. „Diese 20 Jahre waren geprägt von Innovation, Vertrauen und großartigen Produkten, die den Markt verändert haben," sagt Andreas Wippel, Vice President Sales bei AT&S. Viele der neuesten Sony-Produkte beinhalten Technik aus Österreich und High-End-Leiterplatten von AT&S, etwa wenn es um optimierten Energiefluss und digitale Signalverarbeitung als Basis für ein ultimatives Klangerlebnis geht. Um welche konkreten Produkte es sich dabei handelt, darf aufgrund von Geheimhaltungsvereinbarungen nicht verraten werden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass in der neuesten Sony-Cam auch AT&S-Technik steckt, ist sehr groß, verrät AT&S in einer Aussendung.

Die zur Österreichischen Post gehörende bank99 bietet anlässlich des Weltspartages Sonderkonditionen beim Abschluss eines flexsparen99 Sparkontos: Neukund*innen, die von 27. Oktober bis 3. November 2025 flexsparen99 abschließen, erhalten 2,25 Prozent Willkommenszinssatz p.a. (fix) für vier Monate nach Vertragsabschluss. Zudem gibt es kleine Geschenke, wie die Bank mitteilt.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

AT&S Austria Tech.&Systemtech.
Oesterreichische Post AG