Wiener Börse News

News zu Frequentis, VIG, Research zu Porr, Kapsch TrafficCom, Aktiendeals bei Uniqa ..

Die DFS Deutsche Flugsicherung (DFS) macht gemeinsam mit Frequentis einen strategischen Schritt im Air Traffic Management (ATM): Und zwar wird die Plattform Phoenix-CC, die derzeit als Backup im Area Control Center München genutzt wird, zur nächsten Generation Phoenix nG ausgebaut. Die neue Phoenix nG-Plattform, die als Hochleistungs-Backup-System konzipiert ist, erhöht die operative Ausfallsicherheit der DFS und und markiert zugleich den Auftakt für eine umfassende Modernisierung der ATS-Systeme (Air Traffic Services) in den Area Control Centers. "Mit Phoenix nG sind wir stolz darauf, als Erste ein zentrales ATS-System für ein Area Control Center umzusetzen, das vollständig mit dem neuen Service-Delivery-Modell im European ATM Master Plan übereinstimmt", sagt Friedrich-Wilhelm Menge, CTO der DFS. "Die Integration der Flight-Data-Processing-Services von Frequentis stärkt nicht nur unsere gemeinsamen technologischen Fähigkeiten, sondern setzt auch einen Maßstab für Resilienz und zukunftsorientiertes Air Traffic Management." Die Vergabe dieses Projekts an Frequentis erfolgte im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens und bestätigt die Wahl als Partner für das nächste Hochleistungs-Backup-ATS-System im Area Control Center der DFS. Zudem werden DFS und Frequentis eng mit der EASA (European Union Aviation Safety Agency) zusammenarbeiten, um die erforderlichen Schritte für die geplante Zertifizierung im Rahmen der DPO (Design- oder Production-Organisation) abzuschließen und sicherzustellen, dass Phoenix nG alle regulatorischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen für den Hochleistungsbetrieb erfüllt, wie Frequentis mitteilt.

Die Vienna Insurance Group (VIG) hat den Zuschlag für den Erwerb von 80 Prozent der Anteile an der Moldasig erhalten und ist mit einem Anteil von 30 Prozent nun Marktführer in Moldau. Die Aktienübertragung wird in den kommenden Tagen finalisiert und die Transaktion bei der moldauischen Wettbewerbsbehörde angemeldet, wie die VIG mitteilt. Wie berichtet hat die VIG im Mai ein Angebot für den Erwerb von 80 Prozent der Anteile an der Nichtleben-Versicherungsgesellschaft Moldasig S.A. abgegeben. Die Gesellschaft hat in Moldau einen Marktanteil von rund 14 Prozent.

Research: Die Analysten von Warburg Research haben das Kursziel für Porr von 36,00 auf 37,00 angehoben und die Kauf-Empfehlung bestätigt.

Die Analysten von Montega stufen die Kapsch TrafficCom-Aktie nach Zahlenbekanntgabe weiter mit Kaufen und Kursziel 11,0 Euro ein. Sie meinen: "Das Unternehmen lag umsatzseitig unter den Erwartungen, konnte dank Realisierung eines angekündigten Sonderertrags jedoch einen hohen Gewinn ausweisen. Im Jahresverlauf erwarten wir im Quartalsvergleich steigende Umsätze fur jeden Geschäftstyp, gestützt durch Aufholeffekte sowie neue Errichtungs- und mittlerweile gestartete Betriebsprojekte. In den Folgequartalen dürfte sich von hier aus mit steigenden Erlösen auch die bereinigte Profitabilitat verbessern."

Die Analysten der Berenberg Bank bestätigen die Kauf-Empfehlung für Uniqa und passen das Kursziel von 15,5 auf 16,1 Euro an. 

Aktienkäufe: Uniqa-Vorstands-Mitglied Sabine Pfeffer hat am 25. August in Summe 1.613 Aktien zu je 12,45 Euro über die Wiener Börse erworben, wie aus einer Meldung hervorgeht.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

FREQUENTIS AG
VIENNA INSURANCE GROUP AG
PORR AG
UNIQA Insurance Group AG