Frequentis wurde von der schwedischen Flugsicherung Luftfartsverket (LFV) mit der Lieferung des ersten landesweiten Verkehrsmanagementsystems für Drohnen (UAS) beauftragt. Die neue Plattform ermöglicht laut Frequentis sichere und skalierbare Drohnenoperationen im gesamten schwedischen Luftraum und unterstützt sowohl aktuelle Anforderungen als auch zukünftiges Wachstum. Die Vereinbarung umfasst die Lieferung der Systemsoftware, Implementierungsleistungen und langfristigen Support und bildet die Grundlage für die Verwaltung der zunehmenden Drohnenaktivitäten des Landes gemäß der europäischen U-Space-Verordnung EU 2021/664 für den unteren Luftraum. "Da der Einsatz von Drohnen weiter zunimmt, wird ein koordiniertes Verkehrsmanagement unerlässlich", sagt Reinhard Grimm, Executive Vice President ATM bei Frequentis.
Die Addiko Bank hat in Zusammenarbeit mit der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) und der Europäischen Union das Bildungsprogramm "SME Academy" ins Leben gerufen. Das Programm richtet sich an Unternehmer aus Serbien, Montenegro und Bosnien und Herzegowina und hat das Ziel, den SME-Sektor in Südosteuropa zu stärken, indem Zugang zu Experten-geführten Masterclasses, interaktiven Workshops und individueller Beratung geboten wird. Die Teilnahme an der Addiko SME Academy ist für alle kleinen und mittleren Unternehmen der Region kostenlos – unabhangig davon, ob sie Kunden der Addiko Bank sind oder bereits eine Verbindung zur Bank haben. Bewerbungen sind online bis zum 30. September 2025 möglich. „Mit der Addiko SME Academy investieren wir in die Zukunft des regionalen Unternehmertums – wir fordern Innovation, Leadership und nachhaltiges Wachstum dort, wo es am meisten zählt“, sagte Herbert Juranek, Vorstandsvorsitzender der Addiko Bank AG.
Die Baugesellschaft Porr mietet ab Mitte 2026 rund 1.000 m² im UBM-Holzhybrid-Projekt Timber Pioneer in Frankfurt. „In Deutschland bewegt sich wieder etwas im Bürobereich, und das könnte auch den Beginn der Auflösung des Rückstaus im Gewerbesektor markieren“, sagt Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development AG. Mit dem Ankermieter Universal Investment, dem Fitnessbetreiber Fitseveneleven sowie dem Lebensmittel-Discounter Netto sind nunmehr rund 12.100 m² von insgesamt 15.800 m² vermietet.
Die Porr hat ihren Webauftritt erneuert. Der Website-Relaunch umfasst sowohl die Group-Site unter porr-group.com als auch die sieben Länderseiten der Porr Heimmärkte. Neben den Websites erhielt auch der Blog „World of Porr“ ein umfassendes Makeover. „Bauen ist ein dynamisches, sich ständig erneuerndes Geschäft: Wir müssen uns laufend weiterentwickeln, was die Einbindung CO2-reduzierender Bauprozesse, LEAN Construction-Methoden zur Effizienzsteigerung und natürlich auch die Digitalisierung unserer Baustellen angeht“, so Porr CEO Karl-Heinz Strauss. „Umso wichtiger ist, dass auch unser digitaler Auftritt diese Dynamik widerspiegelt."
Die Analysten von Oddo BHF stufen die Agrana-Aktie weiter mit Halten ein, das Kursziel liegt bei 14,1 Euro (davor 12,0 Euro). Die Halten-Empfehlung ist aus Sicht der Analysten angemessen, da das Kursziel ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 9 und ein EV/EBITDA Multiplikator von ca. 5 für das Geschäftsjahr 27/28e impliziert, wie sie meinen.
Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.
Hinweis
Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.
