Wiener Börse News

News zu DO & CO, Kontron, FACC, Strabag

Der Baukonzern Strabag hat Aufträge zur Modernisierung der Bahninfrastruktur in Tschechien erhalten. Das erste Projekt betrifft den ca. zehn Kilometer langen Abschnitt Nezamyslice–Kojetín auf der Bahnroute zwischen Brno und Perov, die zur Hochgeschwindigkeits­trasse ertüchtigt wird. Das markanteste Bauwerk auf der Strecke ist ein 744 Meter langer, zweigleisiger Eisenbahntunnel in offener Bauweise bei Nmice. Zudem entsteht bei Hruška eine neue Abzweigung, wodurch der Streckenabschnitt geteilt und die Kapazität der Strecke erhöht wird. Das zweite Projekt betrifft die umfassende Modernisierung des verkehrsreichen Eisenbahnknotens eská Tebová. Rund 72 Kilometer Gleise, sämtliche Oberleitungen sowie 30 Brückenbauwerke beinhaltet diese bislang größte Ausschreibung der tschechischen Eisenbahnverwaltung. Das Auftragsvolumen für Strabag aus beiden Aufträgen liegt bei 360 Mio. Euro.

Research: Die Analysten von NuWays bestätigen die Kauf-Empfehlung für DO & CO und auch das Kursziel in Höhe von 235,0 Euro. "Trotz einer soliden Erholung vom Tiefpunkt bei 130,0 Euro pro Aktie bietet DO & CO aktuell immer noch eine attraktive Einstiegsmöglichkeit," so die Analysten.

Aktienkäufe: Kontron-Aufsichtsrat Fu-Chuan Chu kauft über die Enoconn International Investment Co 20.000 Aktien zu je 23,5 Euro, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Erfolg: Das FACC Future Team erzielte im Rahmen des WKO Lehrlingswettbewerbs der Sparte Industrie Top-Bewertungen. 14 Lehrlinge der FACC nahmen am Wettbewerb teil - insgesamt konnten fünf den Bewerb mit Sehr Gut oder Gut abschließen. FACC CEO Robert Machtlinger: „Im FACC Future Team werden die Spitzenkräfte von morgen ausgebildet. Wir sind stolz über diesen ausgezeichneten Erfolg unserer Lehrlinge, die damit gezeigt haben, dass sie österreichweit zu den Besten ihres Fachs gehören. Mit ihrem Können und ihrer hervorragenden Ausbildung stehen ihnen für eine erfolgreiche Karriere alle Türen offen.“

Award: Zum 30. Mal wurde der Strabag ART Award vergeben. Der Hauptpreis 2025 geht an den deutschen Künstler Haakon Neubert. Das Gesamtpreisgeld des Awards liegt bei 48.000 Euro, davon entfallen 16.000 Euro auf den Hauptpreis. Neben dem Hauptpreis wurden vier Anerkennungspreise vergeben. Die Preisverleihung markierte zugleich den Neustart des Strabag Kunstforum unter dem neuen Namen Strabag Art.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

STRABAG SE
DO & CO AG
KONTRON AG
FACC AG