Wiener Börse News

Neue Zusammensetzung bei CEE Benchmark Indizes

(Wien) Die ordentliche Überprüfung der Indizes für Zentral- Osteuropa (CEE) und die Gemeinschaft unabhängiger Staaten (CIS) ergab unter anderem Änderungen in den Benchmark Indizes CECE und NTX. Die Änderungen treten am 22. September in Kraft. Die nächste planmäßige Überprüfung der Zusammensetzung der CEE & CIS Indizes erfolgt im März 2026, die Berechnungsfaktoren werden im Dezember 2025 neuerlich kontrolliert.

CECE

Der Osteuropaindex setzt sich aus führenden polnischen, ungarischen und tschechischen Unternehmen zusammen.

AufnahmeStreichung
DOOSAN SKODA POWERALIOR
 ALTEO

NTX

Der New Europe Blue Chip Index besteht aus den 30 größten Blue Chips der Märkte Zentral-, Ost- und Südost-Europa.

AufnahmeStreichung
MONETA MONEY BANKALIOR
NLBDO & CO AKTIENGESELLSCHAFT

Sämtliche Änderungen der CEE und CIS Indizes im Rahmen der Überprüfung sind auf der Website der Wiener Börse einsehbar. Als Index-Spezialist für den Raum Zentral- und Osteuropa bietet die Wiener Börse aktuell mehr als 130 Benchmarks. Die Berechnung und Veröffentlichung folgt höchsten Transparenz- und Qualitätsstandards und überzeugt über 140 global tätige Finanzinstitute.

Die Indexberechnung beruht auf einer rein quantitativen Methodik, die in einem Regelwerk festgeschrieben ist. Gemäß den „Richtlinien für die CEE & CIS Indizes der Wiener Börse“ kann die Wiener Börse nach der halbjährlichen Überprüfung (März und September) Unternehmen aufnehmen oder streichen. Die Berechnungsparameter (Aktienanzahl, Streubesitzfaktoren und Repräsentationsfaktoren) werden quartalsweise (März, Juni, September und Dezember) überprüft. Das Indexkomitee, das die Regelwerke zu den Indizes beschließt, versammelt Vertreter aus Investorenschaft, Handel, Emittenten, Wissenschaft und der Wiener Börse.

Über die Wiener Börse

Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.

Kontakt

Julia Resch
Julia Resch Linked In
Head of Corporate Communications & Marketing, Spokesperson
Alexander Wastl
Alexander Wastl Linked In
Corporate Communications & Marketing