Wiener Börse News

Wiener Börse kooperiert mit NowCM im Bereich Schuldverschreibungen

(Wien) Die Wiener Börse und NowCM arbeiten künftig beim Listing von Schuldverschreibungen zusammen. Standardisierte Dokumentation und Prozesse werden das Listingverfahren im Vienna MTF, einem börsenregulierten Markt der Wiener Börse, beschleunigen. NowCM ist ein führender europäischer Anbieter digitaler Lösungen für den Primärmarkt für Schuldverschreibungen und betreibt eine paneuropäische Plattform für die Emission von Anleihen und Commercial Papers. Gemeinsame Kunden werden von der kosteneffizienten Möglichkeit profitieren, ihre Schuldtitel an einer angesehenen EU-Börse zu notieren.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit NowCM eine nahtlose und kosteneffiziente Börsennotierung als Teil ihrer All-in-One-Lösung für die Emission von Schuldtiteln anzubieten. Durch die Kombination unserer Kompetenzen bieten wir den Kunden von NowCM einen entscheidenden Mehrwert. Dies trägt dazu bei, neue Emittenten anzusprechen, die Transparenz auf den Anleihemärkten zu erhöhen und die erfolgreiche internationale Positionierung von Wien als Listingplatz für Anleihen und Commercial Papers zu stärken", sagt Matthias Szabo, Head of Debt Listings bei der Wiener Börse.

„Ein Listing an einer anerkannten Börse gilt als Qualitätsmerkmal. Durch die Kooperation bieten wir unseren Kunden eine verbesserte Konnektivität in der direkten Datenverarbeitung und stärken unsere Position als einzige europäische regulierte Primärmarktplattform, die einen Single Point of Entry für das Datenmanagement und ein umfassendes Ökosystem von Partnern bietet. In dieser Rolle sehen wir eine wachsende Komplementarität mit einem Partner wie der Wiener Börse", sagt Robert Koller, CEO von NowCM.

Mit mehr als 13.000 aktiven Anleihen aus 38 Ländern und einem Gesamtvolumen von 720 Mrd. Euro hat die Wiener Börse einen dynamischen Handelsplatz für Schuldverschreibungen geschaffen. Der von der Wiener Börse betriebene börsenregulierte Markt Vienna MTF, zieht durch das Angebot einer flexiblen, effizienten und zuverlässigen Listing-Lösung viele namhafte Unternehmen an.

 

Weitere Informationen

Julia Resch

Julia Resch

Head of Corporate Communications & Marketing, Spokesperson

julia.resch(a)wienerboerse.at
+43 1 531 65-186

 

 

Kristina Kuzmina

NowCM

kk(a)nowcm.eu
+351 93247 8202

 


Über die Wiener Börse

Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie betreibt die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.

Über NowCM

NowCM ist der führende Anbieter von digitalen Lösungen und Infrastrukturen für den Schuldtite-Primärmarkt. Es bietet eine einzigartige digitale End-to-End-Lösung, die Emittenten einen digitalen Transaktions-Workflow oder, im Falle neuer Marktteilnehmer, eine vollständig regulierte CMaaS (Capital Markets as a Service)-Finanzierungs-"Tochtergesellschaft" mit standardisierter Dokumentation und unter Aufsicht der CSSF (Luxemburg) bietet. Die NowCM-Lösung ist sowohl für große als auch für kleine Unternehmen relevant und bietet eine verbesserte Harmonisierung der Kapitalmärkte in einem MiFID II-, GDPR- und CMU-konformen Umfeld. NowCM besitzt und betreibt außerdem ein multilaterales Handelssystem (MTF), den weltweit ersten und einzigen Primärmarktplatz, der von der ACPR und AMF (Frankreich) reguliert wird. NowCM ist auch Mitglied von Swift.

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.