Wiener Börse News

Heinrich Schaller neu im Vorstand der Wiener Börse

 

(Wien) Dr. Heinrich Schaller wird Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse AG. Dies hat der Aufsichtsrat der Wiener Börse AG heute Vormittag im Rahmen einer ordentlichen Sitzung einstimmig beschlossen. Schaller folgt Dr. Stefan Zapotocky, der im Jänner 2006 aus persönlichen Gründen um die vorzeitige Auflösung seines Vertrages ersucht hat. Ab 1. Juni 2006 werden die Geschäfte der Wiener Börse AG somit gemeinsam von Dr. Michael Buhl und Dr. Heinrich Schaller geführt.

Der 46jährige Bankfachmann ist derzeit noch in seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich für die Bereiche Treasury und Marketing zuständig. Davor war er für das Treasury der Raiffeisenzentralbank in Wien mitverantwortlich.

"Mit Heinrich Schaller ist es uns gelungen, einen erfahrenen Fachmann zu gewinnen. Michael Buhl und Heinrich Schaller werden den Erfolgskurs der Wiener Börse auch in den kommenden Jahren fortsetzen", zeigt sich Mag. Friedrich Kadrnoska, Aufsichtsratspräsident der Wiener Börse AG, zufrieden. "Auch die erfolgreiche Entwicklung des österreichischen Kapitalmarktes, die starke Präsenz im zentraleuropäischen Markt und die Aktionärsstruktur der Wiener Börse bilden für das weitere Wachstum der Wiener Börse die besten Voraussetzungen", ist Kadrnoska sicher.

"Die Wiener Börse ist perfekt aufgestellt: Die österreichischen Unternehmen haben sich im Vorjahr in historischem Rekord-Ausmaß mit über 6,4 Mrd. Euro über den österreichischen Kapitalmarkt finanziert", meint Schaller. Der Zugang an neuem Kapital wird aber auch 2006 einen Schwerpunkt des neuen Vorstands-Duos bilden: "Ziel ist es, neue und bestehende Emittenten  verstärkt an den erfolgreichen Wiener Markt zu bringen, um dem signifikant höherem Wirtschaftswachstum in Zentral- und Osteuropa zu entsprechen", erklärt Schaller. Darüber hinaus will Schaller mit seinem Kollegen Buhl die Zusammenarbeit mit den süd- und zentraleuropäischen Kapitalmärkten weiter vorantreiben: "Wir werden weiterhin bestrebt sein, mit anderen Börsen Kooperationen einzugehen und dabei die Position der Wiener Börse als international anerkannter Know-how-Träger noch stärker auszubauen."

Wiener Börse mit Rekordergebnis 2005

Ebenfalls in der heutigen Aufsichtsratssitzung bekannt gegeben wurde das Jahresergebnis 2005 der Wiener Börse AG. Die Wiener Börse kann neuerlich auf ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken: Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 185 % auf 15,8 Mio. Euro, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) um 134 % auf 19,0 Mio. Euro gesteigert werden.