Wiener Börse News

News zu Frequentis, Kontron, Marinomed, Research zu FACC, neue Lehrlinge bei Post und Flughafen

Der Index-Anbieter Stoxx hat gestern die Ergebnisse der jüngsten Überprüfungen bekanntgegeben. Aus österreichischer Sicht von den Änderungen betroffen ist vor allem die Frequentis-Aktie, die am 22. September in einige Indizes neu aufgenommen wird. U.a. in die Benchmark-Indizes EURO STOXX Total Market und STOXX Europe Total Market, den STOXX Developed and Emerging Markets Total Market, den STOXX All Europe Total Market, die Größen-Indizes STOXX Europe Total Market Small und EURO STOXX Total Market Small sowie auch in die Branchen-Indizes STOXX Europe Total Market Industrials, EURO STOXX Total Market Industrial Goods & Services, STOXX Europe Total Market Industrial Goods & Services, EURO STOXX Total Market Industrial Transportation sowie STOXX Europe Total Market Industrial Transportation, wie aus den entsprechenden Listen hervorgeht.

Das IoT-Unternehmen Kontron arbeitet mit Qualcomm Technologies an der Entwicklung der Konnektivität in der Kommunikation im Eisenbahnbereich zusammen. Es soll damit der Weg für intelligentere, sicherere und effizientere Verkehrssysteme in ganz Europa geebnet werden. Konkret wurde von den beiden Unternehmen ein PC3-Modem der nächsten Generation für 5G FRMCS (Future Railway Mobile Communication System), speziell für die europäische Eisenbahnkommunikationsinitiative Morane 2, entwickelt, wie Kontron mitteilt. Das Eisenbahn-Kommunikationssystem FRMCS wird künftig der 5G-Standard für die betriebliche Kommunikation im Eisenbahnverkehr sein und ist laut Kontron zugeschnitten auf die Anforderungen von Bahnunternehmen in Europa und darüber hinaus.

Marinomed Biotech holt sich Kapital über eine Anleihe. Die Anleihe wird ausschließlich von einem deutschen Investor - unter Bezugsrechtsausschluss bestehender Aktionäre - gezeichnet, wie Marinomed mitteilt. Es handelt sich um eine mit ausgewählten Forderungen und einzelnen Patenten besicherte Wandelschuldverschreibung in Höhe von 2,5 Mio. Euro, einer Laufzeit von 12 Monaten mit Verlängerungsoption auf 24 Monate sowie einer endfälligen Verzinsung von 8,5 Prozent. Vorgesehen ist ein Wandlungsrecht in Aktien der Gesellschaft zu einem Wandlungspreis von 15,0 Euro je Aktie und ein Wandlungsrecht in bis zu 166.666  Aktien. Wie das Unternehmen weiters mitteilt, werden auch weitere Möglichkeiten der Finanzierung evaluiert. Für den 23. September ist eine a.o. HV einberäumt, auf der mitunter die bedingte Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft zur Ausgabe an Gläubiger von Finanzinstrumenten beschlossen werden soll.

Die Analysten der Erste Group bestätigen die Kauf-Empfehlung für die FACC-Aktie und passen das Kursziel von 11,0 auf 11,3 Euro an.

Neue Lehrlinge: Am 1. September starteten 100 neue Lehrlinge bei der Österreichischen Post in den Lehrgängen „Brief- und Paketlogistik“, als „Bürokauffrau*mann”, als „Einzelhandelskauffrau*mann mit Schwerpunkt allgemeiner Einzelhandel oder Schwerpunkt Telekommunikation” und als „Elektrotechniker*in”. Insgesamt 250 Lehrlinge bildet die Post damit aktuell in acht Lehrberufen aus. Auch beim Flughafen Wien starteten im September 27 neue Lehrlinge. Insgesamt 73 werden derzeit in den Berufen Elektro- und Gebäudetechnik, KFZ- und Nutzfahrzeugtechnik, Metalltechnik, Sanitär-, Lüftungs- und Heizungstechnik, im IT-Bereich sowie seit kurzem in der Reinigungstechnik ausgebildet.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

FREQUENTIS AG
KONTRON AG
Marinomed Biotech AG
FACC AG
Oesterreichische Post AG
Flughafen Wien AG