Wiener Börse News

Zahlen von Bawag, BKS, Auftrag für Strabag, News zu KTM, Research zu RBI

Die Bawag Group weist nach den ersten drei Quartalen einen Nettogewinn von 629,7 Mio. Euro aus, das ist ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Das Ergebnis vor Risikokosten liegt nach den ersten drei Quartalen um 32 Prozent höher bei 1.035,7 Mio. Euro. Der RoTCE nach drei Quartalen zeigt sich bei 26,9 Prozent (+2,9 Punkte). Die operativen Kernerträge wurden um 40 Prozent  auf 1.636,7 Mio. Euro gesteigert. Die Risikokosten liegen nach den ersten drei Quartalen bei -163,6 Mio. Euro (Vorjahr: -83,2 Mio. Euro). Laut Bawag Group wird erwartet, die Ziele für das Jahr 2025 zu übertreffen. Für das Gesamtjahr wurde ein Nettogewinn von über 800 Mio. Euro in Aussicht gestellt. CEO Anas Abuzaakouk: "Wir haben ein weiteres starkes Quartalsergebnis erzielt. Die operative Entwicklung unserer Geschäftsbereiche war solide. Gleichzeitig bleiben wir in einem Marktumfeld, das unserer Einschätzung nach seit einiger Zeit von übermäßiger Kreditvergabe und nachlässiger Risikoprüfung geprägt ist, weiterhin geduldig und diszipliniert – mit 13,5 Mrd.Euro an Barmitteln, was 19 Prozent unserer Bilanzsumme entspricht. Im dritten Quartal haben wir unser Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 175 Mio. Euro abgeschlossen und anschließend 1,6 Millionen Aktien eingezogen. Damit beläuft sich die Anzahl der in Umlauf befindlichen Aktien auf 77 Millionen – ein Rückgang von 23 Prozent seit unserem Börsengang im Jahr 2017." Die Integration der jüngsten Akquisitionen verläuft nach Bawag-Angaben "äußerst erfolgreich". Beide Integrationen hätten zudem als Katalysator für eine organisatorische Neuausrichtung gedient, heißt es. Laut dem CEO entwickelt sich die Bank hin zu einer "paneuropäischen und US-amerikanischen Bankengruppe". Grundlage dieser Neuausrichtung sei ein "Digital-First"-Ansatz im Banking, ergänzt durch ein stark beratungsorientiertes Filialnetz.

Die Strabag-Tochter Züblin hat einen Großauftrag erhalten und übernimmt mit der ROM Technik GmbH&Co.KG die schlüsselfertige Realisierung des ersten Bauabschnitts des IPAI Campus in Heilbronn, einem Innovationspark für Künstliche Intelligenz. Züblin und ROM Technik übernehmen die schlüsselfertige Realisierung zentraler Gebäudekomponenten: ein Mobility Hub am Eingang, das Reallabor mit offener Holz-Hybrid-Konstruktion sowie ein nachhaltiges Hochhaus mit Photovoltaik. Zum Leistungsumfang gehören zudem ein Versorgungstunnel sowie ein Rückkühlwerk. Das Auftragsvolumen wird nicht bekanntgegeben. „Die Beteiligung am IPAI Campus ist für uns ein ganz besonderes Projekt. Mit diesem Großauftrag unterstreichen wir unsere Kompetenz und unsere Leistungsfähigkeit im Bereich High-Tech-Bauten und leisten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der europäischen KI-Infrastruktur. Wir sind stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Vorhabens zu sein“, sagt Jörg Rösler, Mitglied des Vorstandes der Strabag SE für das Segment Nord + West.

Die BKS Bank teilt mit, dass der Konzernüberschuss nach Steuern in den ersten drei Quartalen 2025 geringer als in der Vorjahresperiode ausfallen wird. Konkret wird der Überschuss voraussichtlich zwischen 105 Mio und 115 Mio. Euro liegen,  während iim Vorjahr ein Wert in Höhe von 137 Mio. Euro erreicht wurde. Begründet wird der Rückgang mit den gesunkenen Leitzinsniveaus und der immer noch verhaltenen Konjunkturentwicklung im Hauptmarkt Österreich. Trotz der gegenwärtigen verhaltenen konjunkturellen Wachstumserwartung blicke man grundsätzlich positiv auf die weitere Geschäftsentwicklung und werde an der strategischen Ausrichtung forciert weiterarbeiten, heißt es in einer Mitteilung.

Medienberichten zufolge verlegt die Pierer Mobility-Tochter KTM die Produktion der GasGas-Motorräder von Barcelona nach Mattighofen. "Damit bündeln wir unsere Kompetenzen, optimieren Produktionsprozesse und stärken die Effizienz innerhalb des Unternehmens", wird eine KTM-Sprecherin zitiert.

Die Analysten der Deutschen Bank erhöhen das Kursziel für die RBI-Aktien von 24,0 auf 27,0 Euro und bestätigen die "Hold"-Empfehlung.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

BAWAG Group AG
STRABAG SE
BKS Bank AG
PIERER Mobility AG
Raiffeisen Bank Internat. AG