Wiener Börse News

Barbara Wösner zieht in den Vorstand der Börse Budapest ein

(Wien – Budapest) Anlässlich der Hauptversammlung in Budapest wurde am Dienstag, dem 24. Mai 2005, der Vorstand der Budapester Börse neu bestellt. Erwartungsgemäß zog dabei Mag. Barbara Wösner als Eigentümer-Vertreterin in den 6-köpfigen Vorstand der Börse Budapest ein. Die Wiener Börse, die im Mai 2004 gemeinsam mit einer österreichisch/ungarischen Investorengruppe einen Mehrheitsanteil an der Budapester Börse erworben hat, ist somit in der Lage, wichtige strategische Entscheidungen maßgeblich mitzubestimmen.

Barbara Wösner begann ihre Karriere nach dem Abschluss des Studiums der Handelswissenschaften in Linz bei der RLB Oberösterreich im Wertpapierbereich, durchlief verschiedene Positionen bis sie 1998 die Leitung Marketing übernahm. 2001 wechselte Wösner als Marketingleiterin in das Team der Wiener Börse AG, ein Jahr darauf übernahm sie die Leitung des Bereichs Strategie, Marketing & Akquisition. Das 2002 - 2004 absolvierte Executive MBA Programm an der Hayward University (Kalifornien) rundete ihre fachliche Qualifikation ab.

Der Board of Directors der Börse Budapest setzt sich künftig neben Barbara Wösner aus Áldott Zoltán, Cselovszki Róbert, Fatér Gyula, Szabó Ferenc, zusammen, Vorsitzender bleibt Attila Szalay-Berzeviczy. Die Börse Budapest zählt zu den aufstrebenden Finanzmärkten der zentraleuropäischen Region: Der Leitindex BUX stieg im Vorjahr um 57,2 Prozent, der Jahresumsatz der gehandelten Aktien konnte 2004 um 49,4 % auf 10,6 Mrd. Euro erhöht werden.