Bei AT&S kommt es zu einem weiteren Ausscheiden eines Vorstandsmitglied. Peter Schnieder, der stellvertretende CEO und EVP der Business Unit Electronics Solutions, wird sich mit 30. September 2025 aus dem Vorstand der AT&S AG zurückziehen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden, wie mitgeteilt wird. Mit dem Ausscheiden von Peter Schneider übernimmt CEO Michael Mertin interimistisch die Verantwortung für die Leitung der Business Unit Electronics Solutions. Wie berichtet, ist auch CFO Petra Preining kürzlich aus dem Vorstand ausgeschieden, sie ist nun bei Pierer Mobility AG als Finanzvorständin tätig.
Die Strabag-Tochter Ed. Züblin AG hat den Neubau für die Berlin Hyp, den gewerblichen Immobilienfinanzierer der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), an der Budapester Straße 1 in Berlin-Tiergarten fertiggestellt. Der Auftrag umfasst die schlüsselfertige Errichtung eines 11-geschossigen Bürogebäudes mit einer Bruttogeschossfläche von 19.104 m² und einer Gebäudehöhe von 44,79 Metern. Der Neubau bietet Platz für rund 500 moderne Arbeitsplätze und ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Berlin Hyp, wie es heißt.
Marinomed erhöht das Grundkapital und gibt 61.607 neue Aktien zu je 17,5 Euro aus. Das Unternehmen sichert sich damit 1.078.123 Euro frisches Kapital. Die neuen Aktien werden aus dem Genehmigten Kapital 2024/II ausgegeben und unterliegen dem Direktausschluss des Bezugsrechts bestehender Aktionare, wie das Unternehmen mitteilt. Die Kapitalerhöhung wird von insgesamt neun Investoren gezeichnet, wie es heißt.
Der Verbund-Tochter Donaukraftwerk Jochenstein AG wurde der positive Planfeststellungsbeschluss für das Pumpspeicherkraftwerk "Energiespeicher Riedl" zugestellt. Das Pumpspeicherkraftwerk mit einer flexiblen Leistung von 300 MW befindet sich seit dem Jahr 2012 im Planfeststellungsverfahren und wurde von der Europäischen Kommission regelmäßig auf die Liste der Projekte von vorrangigen europäischen Interessen im Sinne der Energietransformation aufgenommen, wie Verbund mitteilt. Das Wasser für den Energiespeicher Riedl wird der Donau aus dem Stauraum Jochenstein entnommen als auch zurückgegeben. Die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Österreich liegt hier in der Flussmitte. Am 16. September 2025 wurde nun der Planfeststellungsbeschluss vom bayerischen Ministerpräsident Markus Söder an Verbund CEO Michael Strugl übergeben. Anfang Oktober 2025 wird mit den Arbeiten an gewässerökologischen Maßnahmen im Umfeld des Energiespeicher Riedl auf österreichischer Seite gestartet. Das Investitionsvolumen liegt über 400 Mio. Euro.
Research: Die Analysten der Erste Group bestätigen die Kauf-Empfehlung für die Palfinger-Aktie und heben das Kursziel von 40,0 auf 43,4 Euro an.
Die Analysten von Montega bestätigen nach einer gemeinsamen Roadshow mit Porr die Kauf-Empfehlung und das Kurszel in Höhe von 36,0 Euro für die Aktie. Sie resümieren: "Die hohe Attraktivitat der Equity Story von Porr gepaart mit einer u.E. hervorragenden IR- und Social Media-Arbeit hat dem Unternehmen nicht nur eine starke Kursperformance beschert, sondern fuhrt nun auch zum Aufstieg in den ATX, der die 20 großten und liquidesten Emittenten Osterreichs umfasst. Der erstmalige Handel im ATX erfolgt am kommenden Montag (22.09.). Trotz aller Erfolgsmeldungen weist die Aktie aktuell in unserem Peergroup-Vergleich mit einem Forward-KGV <10x nach wie vor die günstigste Bewertung auf."
Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.
Hinweis
Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.
