Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Frau Daniela Heilinger, BDO Austria Holding Wirtschaftsprüfung GmbH
05.02.2021, 13:23:01

AT Steuerrecht: Verlustverechnung mit Gewinnen, ausländische Depot & Dividenden richtig versteuern, Vorsicht vor schwarzen Fonds

Frau Daniela Heilinger (Partner) im Gespräch mit Peter Heinrich

Daniela Heilinger hat sich auf die Besteuerung von Kapitaleinkünften spezialisiert. Das Börsenjahr war ein extremes und einige Anleger hatten 2020 mit Verlustpositionen zu kämpfen. Worauf müssen Anleger in Österreich, die in inländische oder ausländischen Aktien investiert haben, bei der Steuer achten? Auch Wirecard-Aktionäre können Verluste bei der Steuer geltend machen und das Finanzamt an dem Desaster beteiligen. Und was passiert, wenn man nichts macht? Begeht man dann Steuerhinterziehung oder hat er einfach nur Pech, weil er mehr aus seinen Steuern hätte herausholen können? Wie versteuert man ausländische Dividenden? Und was ist bei ausländischen Fonds zu beachten?