APA News

BTV mit Ergebnis-Minus nach drei Quartalen

26.11.2025, 10:16:00

Periodenüberschuss vor Steuern sank um 71,5 Mio. Euro

Die zur 3-Banken-Gruppe gehörende Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV) hat in den ersten drei Quartalen des aktuellen Geschäftsjahres (Stichtag: 30. September) ein Minus beim Gewinn im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen müssen. Der Periodenüberschuss vor Steuern sank um 71,5 Mio. Euro auf 166,2 Mio. Euro, teilte die Bank am Mittwoch mit. Das Eigenkapital kletterte hingegen um 152 Mio. Euro auf rund 2,6 Mrd. Euro.

Zulegen konnte die Bank auch bei der Bilanzsumme: Diese belief sich auf etwa 15,5 Mrd. Euro, ein Plus von 774 Mio. Euro. Die Kundengelder indes hätten im Jahresvergleich um 1,8 Mrd. Euro erstmals auf über 21 Mrd. Euro gesteigert werden können. Zudem lagen Kundenforderungen laut Bank erstmals über 9 Mrd. Euro.

Man habe im dritten Quartal "trotz herausfordernder Rahmenbedingungen" in allen relevanten Segmenten und mit Marktanteilsgewinnen überzeugt, erklärte die Bank-Spitze. Der Rückgang beim Periodenüberschuss vor Steuern sei "keine Überraschung und fiel erfreulicherweise geringer als erwartet aus", meinte Vorstandsvorsitzender Gerhard Burtscher. Grund dafür seien Sondereffekte aus dem letzten Jahr, zu erwartende geringere Zinserträge und ein etwas höheres Risiko.

ede/bel

 ISIN  AT0000625504
 WEB   http://www.btv.at


Preisinformation

BTV Vier Laender Bank AG

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2025 Wiener Börse AG
Quelle: APA