Porr/Strabag blasen gemeinsamen Kauf der Vamed-Österreich-Sparte ab
Porr übernimmt Projektentwicklungsgeschäft in Österreich und Thermenbeteiligungen - Strabag verhandelt Übernahme der technischen Betriebsführung des AKH Wien
Zu den Vamed-Thermen zählen in Österreich unter anderem die Therme Wien, Geinberg und St. Martins. Der Kaufpreis wird laut Porr einen symbolischen Euro betragen. Zusätzlich werde man die Gesellschaften noch entsprechend kapitalisieren, um Verbindlichkeiten auszugleichen, erklärte der Baukonzern am Freitag in einer Aussendung.
Strabag will technische Betriebsführung des AKH Wien übernehmen
Die Strabag verhandelt nun allein einen Erwerb der Vamed-KMB Krankenhausmanagement und Betriebsführungsges.m.b.H. mit den Geschäftsbereichen der AKH Wien technische Betriebsführung und den Bauprojekten des AKH Wien. Auch mit dem Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) gebe es diesbezüglich konstruktive Gespräche, hieß es von der Strabag.
Der im Mai 2024 angekündigte Kauf der Vamed-Kerngesellschaft durch Porr und Strabag verzögerte sich wegen der fehlenden Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. Der deutsche Gesundheitskonzern Fresenius will sich komplett von seiner Österreich-Tochter Vamed trennen. Im Februar wurde der Verkauf des internationalen Vamed-Projektgeschäfts Health Tech Engineering (HTE) an die Worldwide Hospitals Group (WWH) abgeschlossen.
Fresenius bestätigte den veränderten Veräußerungsprozess in einer Aussendung. "Die neue Vereinbarung steht noch unter Vorbehalt behördlicher Zustimmung", hieß es vom deutschen Gesundheitskonzern.
cri/tpo
ISIN AT000000STR1 AT0000609607
WEB http://www.strabag.com
http://www.porr-group.com
Preisinformation
PORR AGSTRABAG SE
Weitere News
Disclaimer
Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2025 Wiener Börse AG
Quelle: APA
