Süßwarenhersteller Manner 2024 mit mehr Umsatz und Gewinnsprung
Periodenergebnis legte auf 14,4 Mio. Euro deutlich zu - Kakaopreis weiterhin Herausforderung - Umsatz dürfte 2025 stabil bleiben oder leicht steigen
"Für Manner ist diese Situation besonders herausfordernd, da wir im Vergleich eine geringere Profitabilität aufweisen und weniger Spielraum für kostenintensive Anpassungen haben", so der Vorstand zu den gestiegenen Kosten. Eine Erhöhung der Verkaufspreise sei daher notwendig gewesen. Mit Ausnahme von Kakao hätten sich die Rohstoff- und Energiepreise im Vergleich zu 2023 aber stabilisiert.
Investitionen in Manner-Werke geplant
Das Betriebsergebnis verdoppelte sich auf 21,1 Mio. Euro, nach 10,3 Mio. Euro im Jahr davor. Das Ergebnis vor Steuern lag bei 18,8 Mio. Euro (2023: 7,5 Mio. Euro). An die Aktionärinnen und Aktionäre soll laut Vorschlag des Vorstandes eine Dividende von 2,00 Euro pro Aktie ausgeschüttet werden. Für 2023 lag die Ausschüttung bei 1,60 Euro je Anteilsschein.
Manner erwirtschaftete im abgelaufenen Jahr 116,5 Mio. Euro seines Umsatzes in Österreich. "Unsere Produktionsstandorte in Wien und Wolkersdorf sind das Herzstück unseres Unternehmens", so der Vorstand. Für die kommenden Jahre seien Investitionen, vor allem in den Manner-Werken, geplant. Auch in Sachen Nachhaltigkeit will man nachbessern und Investitionen tätigen.
Für 2025 rechnet der Vorstand mit einem stabilen bzw. leicht steigenden Umsatz. Das Betriebsergebnis und das Ergebnis vor Steuern werden gegenüber 2024 aber geringer ausfallen.
cgh/tsk
ISIN AT0000728209 WEB http://www.manner.at
Preisinformation
Josef Manner & Comp. AGWeitere News
Disclaimer
Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2025 Wiener Börse AG
Quelle: APA
