APA News

VIG - Prämien nach neun Monaten um 11,4 Prozent gestiegen

30.11.2023, 08:48:00

Österreich und Tschechien profitieren von gutem Geschäft in Sach- und Krankenversicherungsgeschäft

Die Vienna Insurance Group (VIG) hat ihre Prämien heuer in den ersten neun Monaten um 11,4 Prozent auf 10,6 Mrd. Euro gesteigert. Das Plus gegenüber der Vorjahresperiode sei von allen Segmenten getragen worden, schreibt der Versicherer am Donnerstag. In Österreich und Tschechien wurde demnach dank Steigerungen im Sach- und Krankenversicherungsgeschäft ein Prämienplus von 2,3 Prozent auf 3,4 Mrd. Euro bzw. von 9,2 Prozent auf 1,8 Mrd. Euro erzielt.

Im Polen brachte eine starke Entwicklung im Kfz-Kasko-Geschäft sowie bei sonstigen Sachversicherungen und Leben-Einmalerlägen ein Prämienplus von 16 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro. In der erweiterten CEE-Region (Albanien, Kosovo, Baltikum, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Moldau, Nordmazedonien, Rumänien, Serbien, Slowakei, Ukraine und Ungarn) stiegen die Prämien insgesamt um 11,3 Prozent auf 3,0 Mrd. Euro.

Besonders stark wuchsen dabei Ungarn (plus 122,5 Mio. Euro), die baltischen Staaten (plus 62,9 Mio. Euro) und Rumänien (plus 53 Mio. Euro). In Rumänien wurde das Wachstum vor allem vom Kfz-Kaskosegment angetrieben.

In den Spezialmärkten (Deutschland, Georgien, Liechtenstein, Türkei) erhöhten sich die Prämien um 42,1 Prozent auf 769 Mio. Euro. Besonders stark bergauf ging es in der Türkei, wo vor allem der Lebens-, Kfz- und der Sachversicherungsbereich wuchsen.

Auch die Kapitalstärke der Versicherung verbesserte sich. Die Solvenzquote der Gruppe habe zum Ende des dritten Quartals bei 303,8 Prozent gelegen, nach 282 Prozent im Halbjahr.

"Die geopolitischen und ökonomischen Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd. Dennoch zeigt die VIG eine sehr positive Entwicklung und beweist einmal mehr, dass sie operativ und kapitalmäßig sehr gut aufgestellt ist", sagte Hartwig Löger, Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der VIG. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen einen Gewinn nach Steuern am oberen Ende der Bandbreite von 700 und 750 Mio. Euro.

bel/kre

 ISIN  AT0000908504
 WEB   http://www.vig.com


Preisinformation

VIENNA INSURANCE GROUP AG

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen