APA News

SBO schreibt nach drei Quartalen mehr Umsatz und Gewinn

22.11.2023, 08:21:00

Umsatz plus 21 Prozent, Gewinn leicht angestiegen - CEO Grohmann optimistisch für das kommende Jahr

Der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment (SBO) hat nach drei Quartalen mehr Umsatz und mehr Gewinn erzielt. Der Umsatz stieg um 21 Prozent auf 437,2 Mio. Euro, der Gewinn nach Steuern stieg leicht von 55,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 55,8 Mio. Euro, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Marktbedingungen seien trotz einer Verlangsamung des US-Marktes im dritten Quartal weiterhin günstig.

Auch das Betriebsergebnis verbesserte sich um 13 Prozent auf 82 Mio. Euro. Die EBIT-Marge ging von 20,1 Prozent auf 18,7 Prozent zurück.

"Dank unserer globalen Position und eines boomenden internationalen Geschäfts haben wir in diesem Jahr ein weiteres erfreuliches Wachstum bei Umsätzen und Erträgen erzielt", sagte Unternehmenschef Gerald Grohmann laut Aussendung. Auch für die Zukunft zeigt sich Grohmann optimistisch. "Unser Auftragsstand ist nach wie vor hoch und bietet gute Visibilität für das Jahr 2024."

Das Geschäft soll über den Öl- und Gassektor erweitert werden, daher sei die SBO gerade dabei, die "Suche nach Akquisitionszielen einzugrenzen", so der CEO. Hinsichtlich der geopolitischen Entwicklungen bleibe man dennoch wachsam.

bel/cri

 ISIN  AT0000946652
 WEB   http://www.sbo.co.at


Preisinformation

SCHOELLER-BLECKMANN AG

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen