APA News

Polytec rutschte im Vorjahr in die roten Zahlen

27.04.2023, 10:06:00

Reduzierte Abrufmengen und hohe Kosten belasteten das Konzernergebnis - Ausblick für 2023 verhalten positiv

Polytec steigerte im Vorjahr zwar den Umsatz um 8,2 Prozent auf 601,4 Mio. Euro, musste aber bei den Ergebniszahlen herbe Rückgänge verzeichnen. Nach einem positiven Jahresauftakt im ersten Quartal bekam der Kunststoffkonzern die Krise zu spüren: Das Betriebsergebnis (EBIT) fiel auf 0,7 Mio. Euro, nach 12,3 Mio. Euro. Damit ging auch die EBIT-Marge von 2,2 auf 0,1 Prozent zurück. Unterm Strich fiel 2022 ein Minus von 2,2 Mio. Euro an, nach einem Gewinn von 7 Mio. Euro 2021.

Im Umsatz sind zum Teil auch die Mehrkosten für Material und Energie enthalten, begründet Polytec in einer Aussendung das Umsatzplus. Das Produktionsvolumen hingegen habe sich verringert. Während sich das Geschäft im ersten Quartal noch zufriedenstellend entwickelt habe, hätten sich ab März die hohen Preise für Material und Energie negativ ausgewirkt. Schließlich hätten Kunden Abrufmengen reduziert und Aufträge kurzfristig storniert.

Während die Bereiche Passenger Cars & Light Commercial Vehicles und Commercial Vehicles - also Produkte für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie - Umsatzzuwächse verzeichneten, brach der Umsatz im Bereich Smart Plastic & Industrial Applications - Verpackungen, Gehäuse und Lösungen für die Industrie - um 20,9 Prozent ein.

Positiv entwickelte sich das Finanzergebnis des Konzerns, das von minus 2,7 Mio. auf plus 3,1 Mio. Euro gedreht werden konnte. Die Nettofinanzverbindlichkeiten konnten um 25 Prozent auf 59,8 Mio. Euro gesenkt werden, teilte Polytec mit.

Für heuer erwartet Polytec eine leichte Markterholung. Dabei seien der Ukraine-Krieg, die hohe Inflation und ein möglicherweise sinkender Konsum die größten Risikofaktoren. Aber die Produktabrufe sollten sich nach Einschätzung des Managements wieder etwas normalisieren. Stabilere Lieferketten sowie einige neue Produkte sollten sich demnach positiv auf die Umsatzentwicklung auswirken. Das Management geht für das laufende Jahr von 650 bis 700 Mio. Euro Umsatz aus.

Allerdings werden die im Vorjahr aufgetretenen Probleme auch heuer noch zu Mehrkosten führen. Laufende Kostensteigerungen seien ebenfalls zu berücksichtigen. Dennoch rechnet das Management mit einem deutlich besseren Betriebsergebnis als 2022.

fel/tsk

 ISIN  AT0000A00XX9
 WEB   http://www.polytec.at/


Preisinformation

POLYTEC Holding AG

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2024 Wiener Börse AG
Quelle: APA, Meldungen der letzten 4 Wochen