Wiener Börse News

In den News: Zumtobel, S Immo, Verbund, Rosenbauer, VIG, RBI, CA Immo, Wolftank, Flughafen Wien

Der Licht-Konzern Zumtobel hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Prozent auf 1.209,2 Mio. Euro steigern können. Vor allem Preiserhöhungen sorgten für das Plus in den Segmenten (Lightning und Components). Das operative Ergebnis (EBIT) konnte um 38,7 Prozent auf 84,3 Mio. Euro verbessert werden, was einer EBIT-Marge von 7 Prozent (Vorjahr: 5,3 Prozent) entspricht und damit am oberen Ende der unternehmenseigenen Prognose von 5 bis 7 Prozent liegt. Der Jahresgewinn steigt um 31 Prozent auf 60 Mio. Euro, der Hauptversammlung soll eine Dividende in Höhe von 0,40 Euro (Vorjahr 0,35 Euro) vorgeschlagen werden. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen aus heutiger Sicht mit einem moderaten Umsatzwachstum zwischen 1  bis 4 Prozent. Die EBIT-Marge wird, vor allem aufgrund der gestiegenen Personalkosten, zwischen 3  bis 6 Prozent erwartet. Die Auftragslage im Refurbishment-Bereich, bei dem Kunden durch den Wechsel auf LED-Leuchten und eine intelligente Steuerung bis zu 90 Prozent der Energiekosten sparen können, ist nach wie vor gut, so CEO Alfred Felder bei der Online-Pressekonferenz. Bei den Komponenten liegt man bei den Aufträgen unter dem Vorjahr, da die Kunden nach wie vor über hohe Lager verfügen, so der CEO. Das Thema M&A soll laut Alfred Felder intensiviert werden. "Wir denken über anorganisches Wachstum nach, das lässt die finanzielle Situation auch zu", so der CEO. Mögliche Targets sollen entweder den Bereich Technologie noch weiter stärken, "hier wollen wir Frontrunner sein", so Felder. Es könnten aber auch Unternehmen in Märkten zugekauft werden, wo man noch nicht so stark vertreten ist, so Felder. Auf jeden Fall will man sich nur gesunde Unternehmen in die Gruppe holen. In einer Kurzmitteilung zu den Zahlen meinen die Analysten von Raiffeisen Research:  "Zumtobel legt insgesamt überzeugende Ergebnisse für das Geschäftsjahr 22/23 vor. Die Umsatzdynamik hat sich zwar im Q4 abgeschwächt, dennoch war die Profitabilität überzeugend. Für das laufende Jahr wird ein Umsatzanstieg erwartet, jedoch dürfte (Personal-)Kostendruck die Margen belasten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir die Erreichung des oberen Endes des Margenziels begrüßen, jedoch trübt die schwächere Umsatzdynamik in Q4 das Gesamtbild etwas. Zusätzlich unterstreicht die breite Prognosespanne die geringere Visibilität und die herausfordernden Marktbedingungen. Abschließend weisen wir darauf hin, dass auf der bevorstehenden Hauptversammlung eine Ermächtigung für einen Aktienrückkauf von bis zu 10 Prozent auf der Tagesordnung steht. Die letzte Empfehlung von Raiffeisen Research zur Zumtobel-Aktie lautet Kauf“.

Die S Immo begibt einen Green Bond mit einem Volumen von 75 Mio. Euro. Die Erlöse werden laut S Immo zur Finanzierung oder Refinanzierung von nachhaltigen Projekten im Einklang mit dem Sustainable Bond Framework der Gesellschaft verwendet. Die Anleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren, einen fix verzinsten Kupon von 5,5 Prozent per annum und eine Mindeststückelung von 500 Euro. Gezeichnet werden kann von Privatanlegern in Österreich und Deutschland voraussichtlich bis zum 11. 7. 2023. Die Anleihe wird im Amtlichen Handel der Wiener Börse im Segment corporates prime notieren.

Die Stadt Wien erhält zwei Rosenbauer Elektro-Feuerwehrfahrzeuge. Rosenbauer hat bisher 21 Stück der neuen Fahrzeuggeneration mit der Typenbezeichnung RT (Revolutionary Technology) weltweit ausgeliefert – zwei davon nach Wien. Damit ist die Berufsfeuerwehr Wien österreichischer Innovationsführer im Feuerwehrbereich, so Rosenbauer.

Verbund erwirbt das oberösterreichische PV-Unternehmen Solarpower Holding GmbH. Das Unternehmen würde das PV-Team der Verbund Energy4Business GmbH mit neuen Anwendungen und Perspektiven bei der Realisierung von Photovoltaiklösungen ergänzen, so Verbund.

Wie bereits Anfang des Jahres angekündigt, hat die Wolftank Group nun vom italienischen Verkehrsunternehmen TPER einen ersten Teilauftrag über 9,5 Mio. Euro für die Installation von Wasserstoff-Tanksystemen erhalten. In dieser ersten Phase sollen an vier Standorten in der Emilia Romagna bis Ende 2024 integrierte Wasserstoff-Tanksysteme für Busse errichtet werden, das Rahmenauftragsvolumen beträgt bis zum Jahr 2026 30 Mio. Euro. Wolftank-CEO Peter Werth: „Die vergangenen Monate haben ein enormes Kundeninteresse an unseren Wasserstoff-Lösungen gezeigt, die sich aktuell in einer großen Angebotspipeline spiegelt."

Mit 1. Juli 2023 übernimmt nun Hartwig Löger die Funktion des Vorstandsvorsitzenden der Vienna Insurance Group (VIG) von Elisabeth Stadler. Peter Höfinger wird Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. Der ab Juli 2023 aus sechs statt bisher acht Personen bestehende VIG-Vorstand setzt sich neben Hartwig Löger als CEO und Peter Höfinger als Deputy CEO aus Liane Hirner in der Funktion als CFRO (Chief Finance and Risk Officer), Gerhard Lahner als COO (Chief Operations Officer), Gábor Lehel als CIO (Chief Innovation Officer) und Harald Riener für Retail zusammen. Alle Vorstandsmandate laufen bis 30. Juni 2027.

Die CA Immo hat im letzten Halbjahr vier neue, langfristige Büromietverträge über insgesamt rd. 5.600 m² Mietfläche in Wien abgeschlossen, konkret im Quartier Lände 3 an der Erdberger Lände sowie für im Bürogebäude Storchengasse 1 an der Linken Wienzeile. Die neuen Mieter sind u.a. das IT-Unternehmen NTB Solutions GmbH mit rd. 1.400 m² Mietfläche in der Dietrichgasse 25-27, das Biotechnologieunternehmen Ingenetix GmbH mit rd. 1.900 m² Mietfläche.

Research: Die Analysten der Erste Group bestätigen die Kauf-Empfehlung für Raiffeisen Bank International und passen das Kursziel von 19,5 auf 19,0 Euro an. NuWays stuft Flughafen Wien mit Halten und Kursziel 44,0 Euro ein.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Zumtobel Group AG
S IMMO AG
Rosenbauer International AG
VERBUND AG Kat. A
Wolftank-Adisa Holding AG
VIENNA INSURANCE GROUP AG
CA Immobilien Anlagen AG
EVOTEC SE
Raiffeisen Bank Internat. AG
Flughafen Wien AG