Wiener Börse News

Wiener Börse und Börse Banja Luka unterzeichnen Kooperationsabkommen

 

(Wien/Banja Luka) Nur einen Tag nach der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding (MOU) mit der Börse Montenegro schließen heute die Vorstände der Wiener Börse, Dr. Michael Buhl und Dr. Heinrich Schaller, einen Kooperationsvertrag mit der Börse Banja Luka ab. Die Börse Banja Luka ist damit nach den Börsen Bukarest, Zagreb, Belgrad, Sofia, Sarajevo und Montenegro bereits die siebente Börse der südosteuropäischen Region, die sich zur Zusammenarbeit mit der Wiener Börse bekannt hat.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Börse Banja Luka. Ziel unserer beiden Börsen ist es, in Zukunft im Indexbereich und beim Datenvertrieb zu kooperieren", meinte Dr. Heinrich Schaller, Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse AG, bei der Unterzeichnung des Kooperationsabkommens. "Das ist ein bedeutender Moment und ich bin davon überzeugt, dass zwischen unseren beiden Börsen eine fruchtbare Zusammenarbeit entstehen wird", sagte Milan Bozic, Vorstand der Börse Banja Luka.

Die Börse Banja Luka hat sich seit ihrer Gründung im August 2001 dynamisch entwickelt: Die Marktkapitalisierung explodierte förmlich von 36 Mio. Euro (2002) auf 2,1 Mrd. Euro (Mai 2006), der monatliche Aktienumsatz betrug im Mai 2006 rund 22 Mio. Euro. Banja Luka ist die Hauptstadt der Republika Srpska, seit 1995 eine von zwei Teilrepubliken des Staates Bosnien-Herzegowina.