Wiener Börse News

News zu S Immo, M&A-Statistik mit Wienerberger, OMV etc., Lenzing-HV, Aktiendeals bei Bawag, Research zu Verbund, Flughafen

Die S Immo AG hat einen Vertrag über den Verkauf von 41 Objekten in Berlin mit rund 1.300 Wohn- und Gewerbeeinheiten und über 100.000 m² Mietfläche unterzeichnet. Diesen Verkauf inkludierend, hat die S Immo seit September 2022 in Deutschland Verkaufsverträge für 152 Objekte mit einem Gesamtvolumen von rund 570 Mio. Euro unterzeichnet. Weitere Verkäufe solle folgen. Laut S Immo werden derzeit deutsche Objekte im Wert von über 500 Mio. Euro zur Veräußerung geprüft. Für das in den vergangenen Jahren aufgebaute Portfolio an Grundstücken rund um Berlin gibt es laut S Immo derzeit kein "generelles Verkaufsprogramm", wie es auf Anfrage heißt. Bekanntermaßen verfügt die S Immo im Berliner Umland über Grundstücksflächen von mehr als 2 Mio. m2.

Apropos S Immo: Die Übernahme der S Immo durch CPI, dazu noch einige mehr Deals von Börsenotierten, zählten im vergangenen Jahr zu den größten M&A-Transaktionen in Österreich. Laut einer Studie von Deloitte hat sich der heimische M&A-Markt im Jahr 2022 grundsätzlich resilient gezeigt. „Die Zahl der Transaktionen mit österreichischer Beteiligung sind 2022 von 318 auf 311 nur leicht gesunken. Das ist ein Minus von lediglich 2 Prozent“, analysiert Albert Hannak, Partner bei Deloitte Österreich. Bei der Anzahl der Transaktionen lag der Industriesektor mit 67 Deals vorne, gefolgt von Unternehmen aus der Konsumgüterbranche mit 66 Transaktionen. Der Immobilienbereich liegt mit 46 Deals auf dem dritten Platz. Besonders große Transaktionen waren im vergangenen Jahr der Verkauf des Stickstoffgeschäfts des Chemieunternehmens Borealis an die tschechische Agrofert-Gruppe um rund 810 Mio. Euro, die Übernahme der S Immo AG durch die CPI Porperty Group mit einem Kaufpreis von 775 Mio. Euro sowie der Kauf der Terreal Gruppe durch Wienerberger um rund 600 Mio. Euro. Ende des Jahres wurde zudem die Übernahme von 24,9 Prozent der Anteile der OMV durch ADNOC angekündigt.

Aktienkäufe: Bawag-Vorstand Satyen Shah hat über den "SSS Family Trust 78" Aktien gekauft und zwar 10.000 Stück zu je 47,00 Euro, wie aus einer Pflichtmitteilung hervorgeht.

Research: Die Analysten der Baader Bank stufen die Verbund-Aktie mit Buy und Kursziel 110,0 Euro ein. Die Erste Group bestätigt den Flughafen Wien mit Akkumulieren und erhöht das Kursziel von 38,4 auf 45,4 Euro.

HV-Update: Lenzing lädt zu der am Mittwoch, 19. April 2023, um 10:00 Uhr im Kulturzentrum Lenzing, Johann-Böhm-Straße 1, 4860 Lenzing, stattfindenden 79. ordentlichen Hauptversammlung. Auf der Agenda stehen mitunter auch Beschlussfassungen über die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals bzw. auch die Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

S IMMO AG
Wienerberger AG
OMV AG
BAWAG Group AG
VERBUND AG Kat. A
Flughafen Wien AG