Wiener Börse News

Großaufträge für Porr, Allrad-Fahrzeuge für die Post, BKS verliert Vorständin, Research zu Bawag

Die Porr hat vom polnischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber PKP PLK zwei Großaufträge erhalten. Zum einen für die Erneuerung der Bahnlinie 108 zwischen Jaso und Nowy Zagórz, zum anderen für die Bahnlinie 104 zwischen Rabka Zaryte und Fornale. Die Aufträge umfassen einen Gesamtwert von über 532 Mio. Euro. „Der polnische Bahnbau zählt zu den dynamischsten in Europa. Wir freuen uns, mit unserer technischen Expertise einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Schiene zu leisten – insbesondere nun, was die Erschließung der Verkehrsverbindungen im Südosten und die Stärkung der Infrastruktur nahe der Grenze angeht“, meint Porr-CEO Karl-Heinz Strauss.

Die Post nimmt die ersten 100 Allrad-Fahrzeuge mit E-Antrieb in Betrieb und ist damit erstmals auch am Berg elektrisch unterwegs. In die Anschaffung dieser Fahrzeuge investiert das Unternehmen mehr als vier Millionen Euro. Die Post hat die Beschaffung der Allrad-Fahrzeuge mit E-Antrieb ausgeschrieben, lediglich ein Hersteller hatte ein entsprechendes Modell im Portfolio und hat sich beworben: Der chinesische Hersteller Maxus mit dem eDeliver 7 4x4.

Research: Die Erste Group hat das Rating für die BAWAG-Aktie von "Accumulate" auf "Hold" zurückgenommen, das Kursziel allerdings von 79,0 auf 115,0 Euro angehoben.

BKS Bank-Vorstandsmitglied Claudia Höller wird ihren Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern. Sie geht zurück in ihre Heimat Tirol, wo sie eine neue berufliche Herausforderung annehmen wird. Der Aufsichtsrat der BKS Bank AG wird die Suche nach einer Nachfolge umgehend starten. Claudia Höller wird bis zu Ihrem Ausscheiden, dessen genauer Zeitpunkt noch nicht feststeht, ihre Funktionen uneingeschränkt ausüben.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Oesterreichische Post AG
BAWAG Group AG