Wiener Börse News

News zu Palfinger, Andritz, RBI, Wienerberger, Research zu Wolftank, Post, Erste Group, Bawag...

Palfinger Marine hat für die Royal Netherlands Sea Rescue Institution (KNRM) einen Boot-Prototypen entworfen. Der Prototyp ist das erste von zwölf im Jahr 2022 bestellten sogenannten Rigid-Hulled Inflatable Boats (RHIB). Zum offiziellen Baubeginn fand im niederländischen Dronrijp eine traditionelle Kiellegungszeremonie statt.

Andritz erhielt von der Klingele Paper & Packaging Group den Auftrag zur Lieferung von automatisierten Überführsystemen für die Papiermaschinen PM1 und PM3 in Brasilien, die verschiedene Verpackungspapiersorten produzieren. Die Systeme werden 2023 installiert.

Die RBI hat vorläufige Zahlen präsentiert: Ohne Russland und Belarus sowie einem Verkauf in Bulgarien ist ein Konzerngewinn von 982 Mio. Euro erzielt worden, ein Plus von 35 Prozent. „Dieses Ergebnis zeigt, dass die RBI nach wie vor konzernweit hohe Gewinne erwirtschaftet“, sagte CEO Johann Strobl. Es soll eine Dividende von 0,8 Euro je Aktie vorgeschlagen werden. Gewinne aus Russland und Belarus können laut RBI nach jetzigem Stand nicht ausgeschüttet werden. Inklusive Russland und Belarus stieg der Gewinn auf 3,63 Mrd. Euro nach 1,37 Mrd. Euro im Vorjahr. Eine Entscheidung über das Russland-Geschäft steht aus.

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) will den Kauf der Terreal duch Wienerberger vertieft prüfen. "Aufgrund wettbewerblicher Bedenken hat die BWB einen Antrag auf vertiefte Prüfung an das Kartellgericht gestellt", teilt die BWB mit. Die BWB führte eigenen Angaben zufolge im Rahmen ihrer Ermittlungen, neben eigenen Recherchen, auch Befragungen von Marktteilnehmern durch. Die Ergebnisse der Stellungnahmen und Gespräche mit Wettbewerbern sowie Kunden und Kundinnen ergaben Anhaltspunkte für eine andere Marktabgrenzung als jene, die von den Anmeldern vorgebracht wurde, heißt es seitens der Behörde. „Negative Auswirkungen auf den Wettbewerb sowie auf die Kunden und Kundinnen können derzeit nicht ausgeschlossen werden. Daher ist die Fusion nicht freigabefähig durch die BWB. Bedachungsmaterialien wie zum Beispiel Tondachziegel, sind ein ganz wesentlicher notwendiger Bestandteil für viele Bauvorhaben,“ so die BWB Generaldirektorin a.i. Natalie Harsdorf-Borsch.

Research: Die Analysten von Kepler Cheuvreux bestätigen die Reduce-Empfehlung für die Österreichische Post und erhöhen das Kursziel von 20,0 auf 22,0 Euro. Raiffeisen Research nimmt das Rating für voestalpine von Kaufen auf Halten zurück und passt das Kursziel von 33,0 auf 35,0 Euro an. HSBC bestätigt Bawag mit Kaufen und erhöht das Kursziel von 81,0 auf 84,0 Euro. HSBC bekräftigt auch das Buy für die Erste Group und erhöht das Kursziel von 50,0 auf 52,0 Euro. Die Analysten von Montega erhöhen das Kursziel für Wolftank von 16,0 auf 18,0 Euro und bestätigen die Kauf-Empfehlung. "Der jüngste Newsflow untermalt die Attraktivität des Investment Cases", so die Begründung der Montega-Experten.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Palfinger AG
Andritz AG
Raiffeisen Bank Internat. AG
Oesterreichische Post AG
Wolftank-Adisa Holding AG
Erste Group Bank AG