Wiener Börse News

News zu Frequentis, Marinomed, Cleen Energy, OMV, Wolford, EVN, Research zu Agrana, ams Osram

Frequentis verfügt über eine gut gefüllte Auftragspipeline. Der Auftragsstand liegt per Ende 2022 bei 522 Mio. Euro (+11,6 Prozent) und somit erstmals über einer halben Mrd. Euro. "Dies ist unserem stabilen Geschäftsmodell geschuldet", erklärt CEO Norbert Haslacher bei der Online-Pressekonferenz. Er hebt speziell die R&D- und M&A-Aktivitäten des Konzerns, der 500 Kunden in 150 Länder betreut, hervor. So habe man es geschafft, Innovationsführer und industrieprägend, etwa bei UTM (Unmanned Traffic Management, Drohnen) oder Mission Critical Services, zu sein. "Wir verkaufen unser UTM-System mittlerweile europaweit", so der CEO. Der Auftragseingang zeigt einen Wert von 404,8 Mio. Euro (+21,5 Prozent). Der Umsatz konnte um 15,7 Prozent auf 386,0 Mio. Euro erhöht werden. Beim Ergebnis hat Frequentis im Vorjahr etwas eingebüßt. Das EBIT wird mit 25 Mio. Euro (Vorjahr: 29,0 Mio. Euro) ausgewiesen, das Konzernergebnis mit 18,9 Mio. Euro (Vorjahr: 20,8 Mio. Euro). Dennoch: Wie bereits angekündigt, soll eine Dividende von 0,22 Euro (Vorjahr 0,20 Euro) ausgeschüttet werden. Für das Jahr 2023 gibt sich der Vorstand optimistisch: "Wir werden es schaffen, 2023 einen höheren Umsatz und Auftragseingang als 2022 zu erreichen", so der CEO. Die EBIT-Marge soll im Bereich von 6 bis 8 Prozent liegen (2022: 6,5 Prozent). Der Fokus liegt 2023 mitunter auf Vertrieb und Business Management sowie der Integration der zugekauften Lösungen. Auch verspürt man eine verstärkte Nachfrage im Bereich Security (im Hinblick auf Sicherheitsinvestitionen einiger Länder aufgrund des Russland/Ukraine-Konflikts). "2022 gab es diesbezüglich einige Ausschreibungen. Das wird die nächsten drei bis vier Jahren noch spürbar sein", meint Haslacher.

Die Marinomed Biotech AG hat positive Ergebnisse aus ihrer klinischen Studie zu den antiallergischen Eigenschaften ihres Carragelose-Nasensprays erreicht. Die offene, randomisierte Cross-over-Studie, die an der Wiener Challenge Chamber durchgeführt wurde, zeigte, dass das Nasenspray die Symptome der allergischen Rhinitis (Heuschnupfen) bei Patienten, die dem jeweiligen Allergen ausgesetzt wurden, signifikant verringern kann, informiert das Unternehmen. "Diese Ergebnisse belegen die Eigenschaft von Carragelose, eine unspezifische Barriere zu bilden, die die Nasenschleimhaut vor Atemwegsviren oder Pollen schützen kann. Damit können wir die Anwendung unseres Produkts von viralen Atemwegsinfektionen auf Heuschnupfen ausweiten. Dies ist nicht nur ein großer Vorteil für die Patienten, sondern eröffnet uns auch neue Wachstumsmöglichkeiten, indem wir den globalen Allergiemarkt ins Visier nehmen können,“ erklärte Eva Prieschl-Grassauer, CSO von Marinomed. Kürzlich wurden auch klinische Daten über die abschwellende Wirkung des Sorbitol-haltigen Carragelose-Nasensprays veröffentlicht.

Cleen Energy musste die erst Ende März präsentierten Zahlen wieder korrigieren. Hintergrund seien die Rückabwicklung von konzernintern verkauften Projektrechten. Aufgrund der gegenwärtigen Geschäftsentwicklung konnte zudem die Werthaltigkeit des Firmenwerts der Cleen Energy AG (zum Stichtag 31. Dezember 2021: 1.008.000 Euro) aus der Verschmelzung 2016 nicht mehr mit ausreichender Sicherheit nachgewiesen werden, wodurch die verbleibende Abschreibung der kommenden vier Wirtschaftsjahre (784.000 Euro) vorgezogen und der Firmenwert somit vollständig abgeschrieben wurde, so das Unternehmen. Infolgedessen wird die Cleen Energy AG im Einzelabschluss des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz von 18,94 Mio. Euro (zuvor veröffentlichte: 21,8 Mio. Euro), eine Betriebsleistung in Höhe von 20,3 Mio. Euro (zuvor veröffentlicht:  23,4 Mio. Euro), sowie ein EBITDA in Höhe von -4,1 Mio. Euro (zuvor veröffentlicht:  -298.000 Euro) ausweisen.

Die OMV hat ihr Trading Statement für das 1. Quartal veröffentlicht. Sowohl Öl- als auch Gaspreise waren gegenüber dem 4. Quartal rückläufig. Die Gesamtproduktion an Kohlenwasserstoffen liegt im 1. Quartal bei 376 kboe/d (Q4 bei 385), die Gesamtverkaufsmenge an Kohlenwasserstoffe bei 360 kboe/d (Q4 367). Die Verkaufsmenge bei Polyolefine liegt im 1. Quartal bei 1,41 Mio. t (Q4: 1,42).

Die Vorsitzende des Aufsichtsrats der EVN AG, Bettina Glatz-Kremsner, hat der Gesellschaft mitgeteilt, dass sie aus persönlichen Gründen ihr Mandat zurücklegt.

Ralf Polito kommt schon früher als COO in den Wolford-Vorstand. Ursprünglich war sein Antritt für den  1. Juli 2023 anberaumt. Nun kommt er bereits vorzeitig zum 17. April 2023. 

Research: Die Analysten der Erste Group bestätigen das Hold-Rating für Agrana und reduzieren das Kursziel von 18,6 auf 17,5 Euro. Kepler Cheuvreux bestätigt die Reduce-Empfehlung für ams-Osram und kürzt das Kursziel von 6,8 auf 6,6 CHF.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

FREQUENTIS AG
Marinomed Biotech AG
AT0000A1PY49
Agrana Beteiligungs-AG
AMS OSRAM AG