Wiener Börse News

Erweitertes ETF-Angebot bietet noch mehr Möglichkeiten zur Risikostreuung

(Wien) Ab heute ergänzen 23 neue ETFs das Angebot der Wiener Börse. Mit dem „Xtrackers ESG EUR Corporate Bond UCITS ETF“ und dem „Deka MSCI World Climate Change ESG UCITS ETF” werden ETFs mit ESG-Fokus angeboten. Bei der Titelgewichtung wird etwa die Kohlenstoffemission der selektierten Unternehmen berücksichtigt. Hinzu kommt weiters erstmalig ein ETF vom Anbieter VanEck. Der „VanEck Vectors Global Real Estate UCITS ETF“ bildet ein globales Immobilienportfolio ab. Als Market Maker sichert Lang & Schwarz mit verbindlicher Quotierung kompetitive Preise und laufende Kursfeststellungen. Damit stehen nun insgesamt 136 ETFs an der Wiener Börse zum Handel zur Verfügung.

Exchange Traded Funds (ETFs) sind passive Fonds, die die Entwicklung eines Börsenindex möglichst genau nachbilden. Sie bieten die Möglichkeit, mit einer einzigen Anlage an der Kursentwicklung verschiedener Wertpapiere zu partizipieren. Besonders in volatilen Marktphasen zeigt sich die Wichtigkeit der Diversifikation im Portfolio zur Risikostreuung. Beim Handel an der heimischen Nationalbörse profitieren Anlegerinnen und Anleger von günstigen Konditionen ohne Auslandsspesen und ohne Ausgabeaufschlag. Echtzeitdaten können kostengünstig über Wiener Börse Live abgerufen werden.

Liste mit den neuen Titeln (PDF-File 30 KB)
Börsenradio-Interview mit Tomas Packa von Xtrackers ETFs

 

Weitere Informationen

Julia Resch

Julia Resch

Head of Corporate Communications & Marketing, Spokesperson

julia.resch(a)wienerboerse.at
+43 1 531 65-186

Laura Marchler

Laura Marchler

Corporate Communications

laura.marchler(a)wienerboerse.at
+43 1 531 65-153


Über die Wiener Börse

Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie betreibt die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.