Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr DI Gregor Rosinger, Rosinger Anlagentechnik GmbH & Co
10.09.2020, 11:55:24

Gregor Rosinger: "Es gibt 3 Arten von Tech-Werten: Die mit echtem Geschäftsmodell, die mit Substanz und die ohne Profit"

Herr DI Gregor Rosinger (Generaldirektor) im Gespräch mit Peter Heinrich

Viele Tech-Werte konnten im vergangenen Jahr kräftig zulegen, doch bei einigen Werten könnte eine Korrektur anstehen. Oder kommt nach dem goldenen Sommer noch der goldene Herbst? Nach welchen Kriterien sollte man Tech-Werte jetzt auswählen? Gregor Rosinger: "Man muss in drei Arten von Technologiewerten unterscheiden. Einmal die Unternehmen mit echtem Geschäftsmodell und langjährigen Kunden (Apple, Tesla, NVIDIA). Hier stellt sich die Frage, ob sie fair bewertet sind ... die zweite Gattung sind die Unternehmen, die noch nicht positiv sind, wo aber entsprechend Substanz vorhanden ist (BALLARD POWER). Und dann gibt es noch Werte, die mich sehr an den Neuen Markt von damals erinnern (DELIVERY HERO, AIRBNB, Uber). Das sind Unternehmen, die viel Arbeit geleistet haben ein Geschäftsmodell zu profilieren, das nicht profitabel ist. In diesem Bereich tut sich eine riesige Blase auf und ich bin der Meinung, dass es noch gewaltig nach unten gehen kann."


Besprochene Instrumente

IMMOFINANZ AG
EVN AG
APPLE INC
NVIDIA CORP
TESLA INC
DELIVERY HERO SE
UBER TECHNOLOGIES INC