Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr DI Gregor Rosinger, Rosinger Anlagentechnik GmbH & Co
19.11.2019, 13:51:31

Gregor Rosinger: "Europa muss sehr viel kapitalistischer denken!" - Vergleich E-VW und Tesla

Herr DI Gregor Rosinger (Generaldirektor) im Gespräch mit Andreas Groß

Gregor Rosinger: "Die Konjunktur wird auch von bestimmten technologischen Faktoren beeinflusst werden. Auch der Staat beeinflusst mit Förderungen den Markt. Eine VW hat als Großaktionär das Land Niedersachsen, die hier künstlich gepäppelt werden, indem eben Staatsnahe Institutionen auch Elektromobile kaufen. Ein Tesla hat das nicht, ein Tesla muss sich behaupten. Ein Tesla hat entsprechende Fahrleistungen, die haben entsprechende Reichweiten und das Ganze funktioniert. Ich glaube, dass man hier in Europa sehr viel mehr kapitalistischer denken muss. Denn, wenn ein VW Konzern feststellen würde, entweder bieten wir etwas Marktkonformes an, oder wir sind in einigen Jahren ein Übernahmekandidat. Dann würde man sich danach richten, was die Marktnachfrage ist." Weitere Themen: "Wir arbeiten schon an unserem 64., 65., 66., 67. und 68. IPO."