Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Prof. Dr. Erico Kirchler, Institut für Angewandte Psychologie
07.06.2018, 12:23:56

Anlage-Psychologie - Prof Kirchler: "Intuitiv ist man oft besser, als wenn man alles analytisch durchrechnet!"

Herr Prof. Dr. Erico Kirchler (Vorstand - Institut für Angewandte Psychologie) im Gespräch mit Peter Heinrich

Prof. Erich Kirchler ist Wirtschaftspsychologe des Instituts für Angewandte Psychologie an der Universität Wien und beschäftigt sich mit Finanzentscheidungen. Viele Anlageregeln klingen so einfach, zum Beispiel "theoretisch lässt man Gewinne laufen und begrenzt Verluste, ja, aber leider ist es in der Praxis oft genau anders herum!" Gibt es in der Anlage-Psychologie "die Mutter aller Faustegeln"? Warum ist man so schnell überfordert mit den vielen Informationen zu Anlageentscheidungen.